Zwischen Altbier und Wein

8 Tage, 9 Stopps, ab/bis Düsseldorf
VIVA ONE AussenansichtVIVA ONE Aussenansicht
VIVA ONE Kabine mit französischem BalkonVIVA ONE Kabine mit französischem Balkon
VIVA ONE WellnessbereichVIVA ONE Wellnessbereich
VIVA ONE BistroVIVA ONE Bistro
VIVA ONE - FitnessbereichVIVA ONE - Fitnessbereich
VIVA ONE Panorama LoungeVIVA ONE Panorama Lounge
Alle 61 Bilder anzeigen

Ihre Reise im Überblick

VIVA Cruises Logo zugeschnittenVIVA Cruises Logo zugeschnitten
key fact
VIVA ONE
Ausgewählter Reisetermin

Der Reiseverlauf im Überblick

Düsseldorf (Deutschland)Düsseldorf (Deutschland)
1. Tag
Düsseldorf (Deutschland)
Abfahrt: 17:00 Uhr

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfahlens und gilt als schönste Stadt am Rhein. Das Zentrum der Altstadt, der Burgplatz mit angrenzender Promenade und dem Schlossturm, bietet eine beeindruckende Kulisse. Rund 260 Kneipen, Restaurants und Brauereien verleihen der Altstadt den Namen „längste Theke der Welt“. Entlang der Bolkerstraße und vorbei am Rathausplatz, erreicht man den Carlsplatz und den Markt. Dort werden nicht nur regionale Produkte verkauft, sondern auch Feinkost-Spezialitäten, die sich perfekt als Mitbringsel eignen. Die Düsseldorfer Innenstadt ist über die Königsallee zu erreichen. Hier säumen zahlreiche Luxusboutiquen die Straßen und schaffen ein wahres Shoppingparadies. In fußläufiger Nähe befindet sich die Innenstadt, welche durch die moderne Architektur, insbesondere an dem Kö-Bogen II an der Shadowstraße zu erkennen, beeindruckt. Von hier aus ist auch Little Tokyo, das japanische Zentrum Düsseldorfs, nicht weit. Nach einem Spaziergang entlang der Rheinpromenade und vorbei an dem Düsseldorfer Wahrzeichen, dem Rheinturm, erreicht man den Medienhafen. Internationale Architekturgrößen wie Frank O. Gehry sind mit ihren kunstvollen Bauten im Medienhafen vertreten und prägen das moderne Stadtbild.

Koblenz (Deutschland)Koblenz (Deutschland)
2. Tag
Koblenz (Deutschland)
Ankunft: 07:30 Uhr, Abfahrt: 14:00 Uhr
Die historische Stadt Koblenz ist vor allem durch ihr Wahrzeichen das Deutsche Eck bekannt, wo sich Rhein und Mosel vereinen. Mit einer über 2.000-jährigen Geschichte und einer faszinierenden Mischung aus imposanten Sehenswürdigkeiten und modernem Flair überzeugt die Stadt jeden Besucher. Die Altstadt lädt mit ihren verwinkelten Gassen, gemütlichen Cafés und malerischen Plätzen zum Bummeln ein. Kulturell interessierte Gäste können zahlreiche Museen und Kirchen erkunden, während die umliegenden Weinberge genussvolle Entdeckungstouren und Weinproben bereithalten. Die eindrucksvolle Festung Ehrenbreitstein ist ein absolutes Must-See bei einem Hafenstopp in Koblenz. Die entspannte Atmosphäre, kombiniert mit interessanter Stadtgeschichte und der schönen Landschaft, machen Koblenz zu einem vielseitigen Stopp auf einer Flusskreuzfahrt.
Traben-Trarbach (Deutschland)Traben-Trarbach (Deutschland)
3. Tag
Traben-Trarbach (Deutschland)
Ankunft: 04:30 Uhr, Abfahrt: 11:30 Uhr

In Traben-Trarbach, Deutschland, erwartet Kreuzfahrer ein beschaulicher Flusshafen an der Mosel. Der Ort zählt zu den bedeutendsten Weinanbaugebieten des Landes und beeindruckt mit prachtvollen Gebäuden aus der Belle Epoque. Einen Ausflug wert ist die Grevenburg, eine Ruine mit atemberaubendem Panoramablick. Ein absolutes Highlight stellt die unterirdische Weinwelt von Traben-Trarbach dar, ein labyrinthartiges System aus Weinkellern, das in den Berg gegraben worden ist. Auch die Jugendstil-Stadt, das Casino und das Buddha-Museum bieten faszinierende Einblicke. Unterhaltung und örtliche Spezialitäten bietet einer der zahlreichen Weinstuben. Aktive Gäste haben die Möglichkeit, den malerischen Mosel-Radweg zu entdecken oder einen Ausflug in nahegelegene Städte wie Trier oder Koblenz zu unternehmen. 

Bernkastel-Kues (Deutschland)Bernkastel-Kues (Deutschland)
3. Tag
Bernkastel-Kues (Deutschland)
Ankunft: 14:30 Uhr, Abfahrt: 23:00 Uhr

Bernkastel-Kues ist ein charmanter Ort an der Mosel. Flusskreuzfahrtgäste können hier eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten entdecken. Direkt vom Hafen aus ist der historische Stadtkern bequem zu Fuß zu erreichen. Hier beeindruckt der Marktplatz mit seinen traditionellen Fachwerkhäusern und vermittelt ein authentisches Bild mittelalterlicher Architektur. Ebenfalls zu Fuß zugänglich ist die Burg Landshut, die einen Eindruck über die Geschichte der Region vermittelt und von der man einen beeindruckenden Blick über das Moseltal hat. Wer den Aufstieg vermeiden möchte, kann auch ein Taxi zur Burg nehmen. Weinliebhaber finden in Bernkastel-Kues zahlreiche Weingüter und Vinotheken, in denen der berühmte Moselriesling verkostet werden kann. Besucher, die anschließend noch weitere Einblicke in die lange Tradition des Weinbaus erlangen wollen, sind im Moselweinmuesum richtig aufgehoben. Ein Spaziergang entlang der Moselpromenade eröffnet die Gelegenheit, die Aussicht zu genießen und lokale Spezialitäten zu probieren. Ein weiteres Highlight ist die zu Fuß erreichbare Michaelskirche, die durch ihre spätgotische Architektur besticht.

Trier (Deutschland)Trier (Deutschland)
4. Tag
Trier (Deutschland)
Ankunft: 06:00 Uhr, Abfahrt: 14:30 Uhr

Ein Halt in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, stellt ein Highlight auf jeder Kreuzfahrt entlang der Mosel dar. Nur wenige Gehminuten vom Hafen entfernt, erblicken Besucher die atemberaubende Porta Nigra, das besterhaltene antike Stadttor nördlich der Alpen, welches eine bewegte Geschichte bis in die römische Zeit zurück erzählt. Eine Besichtigung des Trierer Doms lohnt sich ebenfalls – es handelt sich um das älteste Bischofsgebäude Deutschlands, das beeindruckende Spuren unterschiedlicher Epochen vereint. Das Amphitheater, einst Heimat der Gladiatorenkämpfe der Römer, stellt ein weiteres Highlight dar. Wer es bevorzugt, etwas Ruhigeres zu unternehmen, kann durch die malerischen Gassen Triers flanieren und dabei die kulinarischen Köstlichkeiten der Region genießen, oder in eines der vielen renommierten Weingüter der Moselregion einkehren. Geführte Stadtführungen oder Weinproben können ebenfalls organisiert werden, um das Maximum aus dem Aufenthalt in Trier zu holen und noch tiefer in die Kultur und Geschichte dieser faszinierenden Stadt einzutauchen.

Cochem (Deutschland)Cochem (Deutschland)
5. Tag
Cochem (Deutschland)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 13:30 Uhr

Cochem an der Mosel ist mit knapp über 5.000 Einwohnern die kleinste Kreisstadt Deutschlands und erstreckt sich entlang der idyllischen Mosel. Schon von der Schiffsanlegestelle aus ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt zu sehen: die Reichsburg Cochem, die hoch über der Stadt thront und einen faszinierenden Einblick in die reiche Geschichte der Region gewährt. Das Bauwerk gewährt nicht nur einen beeindruckenden Ausblick auf die umliegende Landschaft, sondern beherbergt auch eine Vielzahl historischer Exponate und Ausstellungen, die die Vergangenheit lebendig werden lassen. Entlang der engen Gassen und schönen Plätze der Altstadt können Besucher die gotische Martinskirche bewundern. Ein gemütlicher Spaziergang an der Uferpromenade ist eine beliebte Möglichkeit, die idyllische Landschaft zu erkunden.

Treis-Karden (Deutschland)Treis-Karden (Deutschland)
5. Tag
Treis-Karden (Deutschland)
Ankunft: 14:30 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Treis-Karden, ein charmantes Dörfchen in Deutschland, stellt für Kreuzfahrer, die auf dem malerischen Mosel-Fluss unterwegs sind, einen idyllischen Hafen dar. Die Doppelturmsilhouette, die das Stadtbild dominiert, vermittelt einen ersten Eindruck vom geschichtsträchtigen Charakter des Ortes. Einer der Höhepunkte von Treis-Karden ist das Stiftsmuseum Treis, in dem prächtige mittelalterliche Kirchenkunst bestaunt werden kann. Der malerische Ortskern, mit dem traditionellen Fachwerkstil, lädt zum gemütlichen Spazieren und Erkunden ein. Für Naturbegeisterte gibt es auch viel zu erleben: eine ausgiebige Fahrradtour entlang des Mosel-Radwegs oder eine Wanderung durch das umliegende Moseltal sind jederzeit möglich. Typisch für die Moselregion sind die vielen Weingüter, die zur Weinprobe einladen. Bei einem Besuch in Treis-Karden sollte daher keinesfalls auf eine Verkostung des regionalen Rieslings verzichtet werden. Im nahegelegenen Schloss von Treis kann ein Stück lebendiger Geschichte erlebt werden, bevor die Reise auf dem Fluss fortgeführt wird.
Rüdesheim am Rhein (Deutschland)Rüdesheim am Rhein (Deutschland)
6. Tag
Rüdesheim am Rhein (Deutschland)
Ankunft: 07:30 Uhr, Abfahrt: 14:00 Uhr
Für Weinliebhaber ist Rüdesheim am Rhein der perfekte Stopp auf einer Flusskreuzfahrt entlang des malerischen Rheins. Während eines Landgangs können Reisende die berühmte Drosselgasse mit ihren charmanten Fachwerkhäusern, Souvenirläden und gemütlichen Weinstuben erkunden. Auf der nur zwei Meter breiten und 144 Meter langen Gasse flanieren jährlich etwa drei Millionen Menschen. Besonders bekannt ist die Region für ihre Weinproduktion, wobei exzellente lokale Tropfen verkostet werden. Eine Fahrt mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal, der heroischen Germania, bietet einen Panoramablick über den Rhein und die umliegende Landschaft. Die Geschichte erwacht in Rüdesheim in den Museen und Denkmälern zum Leben, darunter Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett mit etwa 350 Musikinstrumenten aus mehreren Epochen. Naturliebhaber können die Wanderwege rund um Rüdesheim erkunden, durch endlose Weinberge laufen und die vielen Schlösser besichtigen, welche die Umgebung prägen.
Fahrt durch die Loreley (Deutschland)Fahrt durch die Loreley (Deutschland)
6. Tag
Fahrt durch die Loreley (Deutschland)
Abfahrt: 16:00 Uhr

Genießen Sie auf Ihrer Rhein-Flusskreuzfahrt eine atemberaubende Panoramafahrt vorbei an der legendären Loreley. Der majestätische Felsen, der steil aus dem Fluss aufragt, ist nicht nur ein Wahrzeichen des Rheintals, sondern auch von mystischer Schönheit. Während Sie entspannt entlang des Ufers gleiten, erleben Sie die malerische Landschaft mit ihren grünen Hügeln, Weinbergen und charmanten Dörfern aus einer ganz neuen Perspektive. Die Loreley, umhüllt von Mythen und Legenden, wird Sie in ihren Bann ziehen und ist ein unvergessliches Highlight Ihrer Reise. Ein perfekter Moment für beeindruckende Fotos und stille Bewunderung!

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das Schiff an dieser Station nicht anlegt und Sie in der Regel nicht von Bord gehen. Es handelt sich um eine besondere Passage, Kulisse oder Sehenswürdigkeit, die Sie bequem vom Schiff aus bestaunen können.

Königswinter (Deutschland)Königswinter (Deutschland)
6. - 7. Tag
Königswinter (Deutschland)
Ankunft: 21:00 Uhr, Abfahrt: 13:00 Uhr

An der Rheinuferpromenade von Königswinter legen zahlreiche Flusskreuzfahrtschiffe an. Der Hafen besticht durch seinen Charme und bietet einen Zugang zu den Highlights der Stadt. Unbestritten ist das Wahrzeichen von Königswinter das Schloss Drachenburg, das hoch oben auf dem Drachenfels thront und einen Blick auf das Rheintal bietet. Eine nostalgische Zahnradbahn bringt Besucher bequem auf den Gipfel des Drachenfels. Etwas tiefer gelegen befindet sich die Nibelungenhalle, die berühmt für ihre Drachen- und Nibelungensagen ist. Auch das Sea Life Aquarium mit über 2.000 Meerestieren gehört zu den beliebtesten Attraktionen. Wer mehr über die Geschichte von Königswinter erfahren möchte, profitiert von einem Besuch im Heimatmuseum oder lässt sich eine Führung durch die Kirche St. Remigius nicht entgehen. Während des Stopps in Königswinter werden auch lukullische Genüsse geboten: In den regionalen Restaurants können lokale Spezialitäten, darunter Rheinischer Sauerbraten und Fischgerichte, genossen werden.

Düsseldorf (Deutschland)Düsseldorf (Deutschland)
7. - 8. Tag
Düsseldorf (Deutschland)
Ankunft: 18:00 Uhr

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfahlens und gilt als schönste Stadt am Rhein. Das Zentrum der Altstadt, der Burgplatz mit angrenzender Promenade und dem Schlossturm, bietet eine beeindruckende Kulisse. Rund 260 Kneipen, Restaurants und Brauereien verleihen der Altstadt den Namen „längste Theke der Welt“. Entlang der Bolkerstraße und vorbei am Rathausplatz, erreicht man den Carlsplatz und den Markt. Dort werden nicht nur regionale Produkte verkauft, sondern auch Feinkost-Spezialitäten, die sich perfekt als Mitbringsel eignen. Die Düsseldorfer Innenstadt ist über die Königsallee zu erreichen. Hier säumen zahlreiche Luxusboutiquen die Straßen und schaffen ein wahres Shoppingparadies. In fußläufiger Nähe befindet sich die Innenstadt, welche durch die moderne Architektur, insbesondere an dem Kö-Bogen II an der Shadowstraße zu erkennen, beeindruckt. Von hier aus ist auch Little Tokyo, das japanische Zentrum Düsseldorfs, nicht weit. Nach einem Spaziergang entlang der Rheinpromenade und vorbei an dem Düsseldorfer Wahrzeichen, dem Rheinturm, erreicht man den Medienhafen. Internationale Architekturgrößen wie Frank O. Gehry sind mit ihren kunstvollen Bauten im Medienhafen vertreten und prägen das moderne Stadtbild.

TagReisestationAnkunftAbfahrt
1Düsseldorf (Deutschland)17:00
2Koblenz (Deutschland)07:3014:00

Leistungen

Inkludiert

key fact
Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
key fact
Beautyprodukte von Rituals (oder vergleichbar)
key fact

WLAN an Bord

key fact
Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der Schiffseinrichtung
key fact
Deutschsprachiger Cruise Director
key fact
Alle Hafensteuern und Gebühren
key fact
VIVA All-Inclusive
key fact

Begrüßungssekt auf der Kabine

key fact

Wiederverwendbare Wasserflasche geschenkt

key fact

Trinkgelder

key fact
Täglich frisch gefüllte Minibar auf der Kabine
key fact

High Tea einmal pro Reise

Nicht inkludiert

key fact
Reiserücktrittskostenversicherung
key fact
Persönliche Ausgaben

Das sagen die Reisenden

"Ein Schiff, das Luxus und Entspannung perfekt vereint."

Die VIVA ONE beeindruckt mit stilvoll eingerichteten Kabinen, die modernen Komfort und Eleganz bieten. Das vielfältige Unterhaltungsprogramm, darunter Live-Musik und Themenabende, sorgt für abwechslungsreiche Abende. Kulinarisch verwöhnen Restaurants wie das Riverside mit exquisiten Speisen, während die Panorama Lounge zum Verweilen bei einem Drink einlädt. Ein kleiner Kritikpunkt ist die begrenzte Auswahl an Fitnessgeräten im Wellnessbereich. Insgesamt ist die VIVA ONE eine hervorragende Wahl für Erwachsene, die eine luxuriöse und entspannte Kreuzfahrt suchen.

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Die VIVA ONE verbindet modernes Design mit erstklassigem Service und kulinarischen Highlights."

Die VIVA ONE beeindruckt mit ihrem modernen Design und einer einladenden Atmosphäre. Die Kabinen sind komfortabel eingerichtet und bieten ausreichend Platz für Familien mit Jugendlichen. Besonders hervorzuheben ist der erstklassige Service an Bord, der keine Wünsche offenlässt. Die gastronomischen Angebote sind vielfältig und von hoher Qualität, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ein kleiner Kritikpunkt ist das Unterhaltungsprogramm, das für Jugendliche etwas abwechslungsreicher gestaltet sein könnte. Insgesamt ist die VIVA ONE eine hervorragende Wahl für Familien mit Jugendlichen, die Wert auf Komfort, exzellenten Service und kulinarische Genüsse legen.

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Ein Paradies für Familien mit Kleinkindern – komfortable Kabinen und kinderfreundlicher Service"

Die VIVA ONE überzeugt mit großzügigen Kabinen, die ausreichend Platz für Familien mit Kleinkindern bieten. Die bodentiefen Fenster mit französischem Balkon ermöglichen es, die vorbeiziehende Landschaft gemeinsam zu genießen. Das freundliche Personal geht besonders auf die Bedürfnisse der kleinen Gäste ein und sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Ein Highlight ist das VIVA's Bistro, das mit kindgerechten Speisen und einer lockeren Atmosphäre punktet. Einziger Wermutstropfen: Die Auswahl an speziellen Kinderprogrammen könnte erweitert werden. Insgesamt ist die VIVA ONE eine hervorragende Wahl für Familien mit Kleinkindern, die Wert auf Komfort und familienfreundlichen Service legen.

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Ein modernes Schiff mit exzellentem Service und komfortablen Kabinen"

Die VIVA ONE überzeugt mit ihrem modernen Design und einer geschmackvollen Einrichtung. Die Kabinen sind komfortabel ausgestattet und bieten Annehmlichkeiten wie eine Minibar, die im Rahmen des All-Inclusive-Konzepts regelmäßig aufgefüllt wird, sowie eine Kaffeekapselmaschine. Das freundliche und aufmerksame Personal sorgt für eine angenehme Atmosphäre an Bord. Ein kleiner Kritikpunkt ist das Entertainmentsystem, dessen Tagesprogrammseiten zu schnell durchlaufen, sodass sie nicht vollständig gelesen werden können. Insgesamt ist die VIVA ONE eine hervorragende Wahl für Alleinreisende, die Wert auf Komfort und exzellenten Service legen.

KI-generiert aus Kundenbewertungen

Was möchten Sie über diese Kreuzfahrt erfahren?

Welche Sprache wird 
an Bord gesprochen?

Welche Kleiderordnung 
gilt an Bord?

Welche Unterhaltungsangebote
gibt es an Bord?

Gibt es an Bord auch
vegane, vegetarische oder glutenfreie Gerichte?

Angebote

Ausgewählter Reisetermin
Infos zum Schiff
VIVA ONE AussenansichtVIVA ONE Aussenansicht
VIVA ONE WellnessbereichVIVA ONE Wellnessbereich
VIVA ONE - FitnessbereichVIVA ONE - Fitnessbereich
MS VIVA ONE- Riverside RestaurantMS VIVA ONE- Riverside Restaurant
VIVA ONE Panorama LoungeVIVA ONE Panorama Lounge
VIVA ONE LobbyVIVA ONE Lobby
VIVA ONE LobbyVIVA ONE Lobby
VIVA ONE BistroVIVA ONE Bistro
VIVA ONE PoolbereichVIVA ONE Poolbereich
VIVA ONE
Baujahr
2022
Schiffslänge
135 Meter
Schiffsbreite
12 Meter
Deckanzahl
3
Passagieranzahl
176
Kabinenanzahl
88
Besatzung
48
Bordsprache
Deutsch / Englisch
Flagge
Schweiz
Restaurants
3

Die VIVA ONE repräsentiert als erster Neubau von VIVA Cruises eine neue Ära des luxuriösen und nachhaltigen Flusskreuzfahrterlebnisses. An Bord des modernen Schiffes erwartet die Gäste nicht nur eine exquisite kulinarische Reise im Hauptrestaurant RIVERSIDE und im gemütlichen VIVA's Bistro, sondern auch ein Ambiente, das zum Verweilen und Genießen einlädt. 

Mit insgesamt 88 liebevoll gestalteten Kabinen, darunter luxuriöse Suiten und geräumige Junior Suiten, bietet die VIVA ONE Platz für bis zu 176 Passagiere. An Bord erwartet die Gäste ein vielfältiges Angebot: Vom Entspannen im Wellnessbereich mit Dampfbad und Infrarotsauna über einen Whirlpool auf dem Sonnendeck bis hin zur sportlichen Betätigung im modernen Fitnessbereich. Der kostenlose Fahrradverleih lädt zur individuellen Erkundung der Umgebung ein und der bequeme Lift verbindet alle Decks miteinander und sorgt für Komfort während der gesamten Reise. 

Darüber hinaus zeichnet sich die VIVA ONE durch ihre Features für nachhaltiges Kreuzfahren aus. Mit 68 Solarzellen auf dem Sonnendeck, die das Bordnetz unterstützen, einem effizienten Wasseraufbereitungssystem und dem Einsatz von sauberem, synthetischem GTL-Diesel für Haupt- und Hilfsmotoren ist sie eine Innovation in der Flusskreuzfahrtbranche. 

Infos zur Reederei
VIVA Cruises Logo zugeschnittenVIVA Cruises Logo zugeschnitten
VIVA Cruises
Gründung
2018
Hauptsitz
Düsseldorf
Schiffe
10
Fahrtgebiet
Flussreisen in Europa

Besondere Momente auf Europas Flüssen

Unter dem Motto „Enjoy the moment“ verspricht VIVA Cruises unvergessliche Reisen entlang der malerischen Ufer von Donau, Elbe, Mosel, Rhein, Douro und Seine sowie der Ostsee. Abwechslungsreiche Routen und eindrucksvolle Ausflugsprogramme werden durch erstklassigen Service an Bord ergänzt, der eine einladende und persönliche Atmosphäre schafft.

Auch das All-Inclusive-Paket, das unter anderem erlesene, mehrgängige Gourmetgerichte und hochwertige Getränke sowie eine täglich frisch gefüllte Mini-Bar enthält, sorgt für den ultimativen Wohlfühlfaktor an Bord. Dieser wird durch Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel einen Begrüßungssekt oder eine Teatime-Aktion, weiter verstärkt. Gäste können außerdem getrost ihre Kosmetika zuhause lassen, da Beautyprodukte von RITUALS ebenfalls kostenfrei in den Kabinen zur Verfügung stehen. Wer während der Reise mit seinen Lieben in der Heimat in Kontakt bleiben möchte, kann sich über Gratis-WLAN freuen. Die Kabinen sind allesamt dank ihrer Außenlage lichtdurchflutet und verfügen über ein elegantes Interieur.

Ein weiteres Kernelement von VIVA Cruises ist das Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit, wobei die mit modernster Technik ausgestatteten Schiffe durch Energieeffizienz und Müllvermeidung darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.