Legendäre Ultimative Mittelmeer- und Atlantikpassage

45 Tage, 20 Stopps, ab/bis New York City
MS Volendam auf SeeMS Volendam auf See
MS Volendam Vista SuiteMS Volendam Vista Suite
MS Volendam MS Zaandam Ocean BarMS Volendam MS Zaandam Ocean Bar
MS Volendam MS Zaandam World StageMS Volendam MS Zaandam World Stage
MS Volendam RestaurantMS Volendam Restaurant
MS Volendam MS Zaandam Fitness CenterMS Volendam MS Zaandam Fitness Center
Alle 43 Bilder anzeigen

Ihre Reise im Überblick

Holland America Line Logo zugeschnittenHolland America Line Logo zugeschnitten
key fact
MS Volendam
Ausgewählter Reisetermin

Der Reiseverlauf im Überblick

New York City (USA)New York City (USA)
1. Tag
New York City (USA)
Abfahrt: 16:30 Uhr
New York City, die Stadt, die niemals schläft, ist ein Traumziel für Kreuzfahrtbegeisterte in Amerika. Von den Anlegestellen in Brooklyn, Manhattan und Cape Liberty aus eröffnen sich unzählige Abenteuer. Eine zwanzigminütige Fährfahrt nach Manhattan oder Brooklyn bietet einen atemberaubenden Blick auf die Freiheitsstatue, das Wahrzeichen der Stadt. Weitere sehenswerte Highlights New Yorks sind das Empire State Building, der Central Park und die Wall Street. Auch der Broadway und der Times Square beeindrucken mit ihrem bunten Treiben, während das MOMA Kunstliebhaber in seinen Bann zieht. Die Künstlerviertel Soho und Greenwich Village versprühen kreative Energie und in Brooklyn erlebt man die urbane Renaissance in Vierteln wie Greenpoint und Williamsburg. Harlem lockt mit Soul-Food, Coney Island mit lebendigem Flair. Red Hook und Ellis Island laden zur Erkundung der Stadtgeschichte ein.
SeetageSeetage
2. - 6. Tag
Seetage

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Ponta Delgada/São Miguel (Portugal)Ponta Delgada/São Miguel (Portugal)
7. Tag
Ponta Delgada/São Miguel (Portugal)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Ponta Delgada, gelegen auf der azoreanischen Insel São Miguel in Portugal, stellt einen besonders faszinierenden Hafen während einer Kreuzfahrt dar. Die charmante Küstenstadt strotzt vor historischer Architektur, blumengeschmückten Plätzen und engen Gassen. Dort befindet sich die berühmte Kirche von São Sebastião mit ihrer prächtig verzierten Fassade sowie die Portas da Cidade, einstiges Stadttor und heutiges prächtiges Wahrzeichen. Hervorzuheben ist der lokale Markt Mercado da Graça, auf dem regionale Spezialitäten und exotische Früchte angeboten werden. Angrenzend sind der beeindruckende Jardim António Borges und die heißen Thermalquellen von Ponta Delgada zu finden, die für ihre heilende Wirkung bekannt sind. Für Naturliebhaber lädt der Kratersee Sete Cidades zu einer Wanderung mit atemberaubender Aussicht ein. Ponta Delgada bietet sowohl unter Wasser als auch an Land eine beeindruckende Vielfalt, die Wanderfreunden, Geschichtsinteressierten und Feinschmeckern viel zu bieten hat. Auf São Miguel kann man zudem Delfine und Wale beobachten, was das Erlebnis abrundet.

SeetageSeetage
8. - 9. Tag
Seetage

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Lissabon (Portugal)Lissabon (Portugal)
10. Tag
Lissabon (Portugal)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Lissabon ist die Hauptstadt Portugals und bietet eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und Architektur. Die rot gestrichene Ponte 25 de Abril, die an San Francisco erinnert, bietet einen beeindruckenden Ausblick. Da Lissabon aus sieben Hügeln gebaut ist, gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, wie den Miradouro das Portas do Sol, von dem man die Dächer von Alfama überblickt. In dem hippen Altstadtviertel Alfama, welches bekannt für seine engen Gassen ist, liegt das Herz von Lissabon. Straßenmusik sorgt für eine lebendige Atmosphäre und in den engen Gassen findet man charmante Cafés und lokale Geschäfte, welche den historischen Charme des Viertels perfekt widerspiegeln. Eine Fahrt mit der berühmten Straßenbahnlinie 28E ist ein absolutes Muss – die charmanten gelben Waggons aus den 1940er Jahren verkehren durch nahezu alle Altstadtviertel und bieten die Möglichkeit, die malerischen Sehenswürdigkeiten in gemütlichem Tempo zu genießen. Der Elevador de Santa Justa, ein schmiedeeiserner Aufzug, befindet sich an der Grenze von Alfama und bietet einen fantastischen Panoramablick über die Stadt. Ein Besuch im Time Out Market, welcher über 30 Essensstände verfügt, rundet das Erlebnis ab – ein Genuss für jeden Feinschmecker. 

Straße von Gibraltar (Spanien)Straße von Gibraltar (Spanien)
11. Tag
Straße von Gibraltar (Spanien)

Die Straße von Gibraltar ist eine bedeutende Meerenge, die den Atlantischen Ozean mit dem Mittelmeer verbindet und Europa von Afrika trennt. Sie verläuft zwischen der Südspitze Spaniens und der Nordküste Marokkos und ist an der engsten Stelle nur etwa 14 Kilometer breit.  Für Passagiere bietet die Fahrt durch die Straße von Gibraltar spektakuläre Aussichten auf die Küsten beider Kontinente. Auf der einen Seite erhebt sich die felsige Küste von Spanien, auf der anderen Seite können Passagiere die majestätischen Gipfel des Rif-Gebirges in Marokko sehen. Besonders markant ist der berühmte Felsen von Gibraltar, der als Wahrzeichen dieser Meerenge gilt.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das Schiff an dieser Station nicht anlegt und Sie in der Regel nicht von Bord gehen. Es handelt sich um eine besondere Passage, Kulisse oder Sehenswürdigkeit, die Sie bequem vom Schiff aus bestaunen können.

Cartagena (Spanien)Cartagena (Spanien)
12. Tag
Cartagena (Spanien)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 14:00 Uhr

Auf einer Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer stellt Cartagena in Spanien eine beeindruckende Anlaufstelle dar. Eingebettet in eine tiefe Bucht und umgeben von Hügeln, hat der Hafen seit über 2000 Jahren als natürlicher Schutz gedient und ist heute einer der wichtigsten Handels- und Kriegshäfen Spaniens. Bei einem Landgang in Cartagena locken zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter das Römische Theater, das hervorragend in die moderne Stadt eingebettet wurde, und das prachtvolle Rathaus, ein Beispiel des modernistischen Stils der Architektur. Abenteuerlustige können eine Tour zum Castillo de la Concepción unternehmen, eine mittelalterliche Festung mit wunderschönen Blick auf die Stadt und den Hafen. Ruhesuchende finden in den zahlreichen Cafés und Restaurants entlang des Hafenboulevards genussreiche Pausen. Ein Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt gewährt Einblicke in die lange Geschichte Cartagenas und lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Der Kunsthandwerksmarkt bietet zudem die Möglichkeit, lokale Handwerkstraditionen zu entdecken.

Barcelona (Spanien)Barcelona (Spanien)
13. Tag
Barcelona (Spanien)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Barcelona liegt direkt am Mittelmeer und ist eine der bekanntesten Städte Spaniens. Der Hafen ist zentral gelegen und ermöglicht eine schnelle Verbindung ins Stadtzentrum, sodass Gäste ihre Zeit an Land optimal nutzen können. Ein Highlight der Stadt ist die Sagrada Família, das bis heute unvollendete Meisterwerk des Architekten Antoni Gaudí. Ebenfalls von Gaudí gestaltet sind der Park Güell mit seinen Mosaiken und die Häuser Casa Batlló und Casa Milà, die das Stadtbild prägen. Die Flaniermeile La Rambla lädt mit Cafés, kleinen Geschäften und Straßenkünstlern zu einem Spaziergang ein. Direkt daneben befindet sich der Markt La Boqueria, der einen Einblick in die mediterrane Esskultur bietet. Wer sich für Geschichte interessiert, sollte das gotische Viertel besuchen. Dort erwarten enge Gassen, historische Gebäude und die Kathedrale von Barcelona. Einen guten Ausblick über Stadt und Hafen bietet der Montjuïc-Hügel, auf dem sich außerdem Museen und die Anlagen der Olympischen Spiele von 1992 befinden. Kultur, Architektur und mediterrane Lebensart finden ihren Platz auf engem Raum. Ein Landgang bietet die Möglichkeit, viele Facetten der Stadt in kurzer Zeit kennenzulernen – von historischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu modernen Freizeitangeboten.

Villefranche/Nizza (Frankreich)Villefranche/Nizza (Frankreich)
14. Tag
Villefranche/Nizza (Frankreich)
Ankunft: 11:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr

Mit unvergleichlichem Charme und zahlreichen Sehenswürdigkeiten lockt Nizza, die Küstenstadt an der Côte d'Azur, auf einer Mittelmeerkreuzfahrt. Vom Hafen aus erreicht man bequem die Altstadt von Nizza, die für ihre engen Gassen und pastellfarbenen Häuser bekannt ist. Ein Spaziergang entlang der Promenade des Anglais gibt einen atemberaubenden Blick auf das azurblaue Mittelmeer frei. Historisch Interessierte können die Kathedrale von Nizza besichtigen, ein architektonisches Juwel aus dem 17. Jahrhundert. Mit dem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Parc Phoenix, ein botanischer Garten mit einer Vielzahl exotischer Pflanzenarten, leicht zu erreichen. Für Kulturliebhaber lohnt sich ein Besuch im Musée Matisse, um die Werke des berühmten Künstlers zu bewundern. Mitit dem Zug sind Besucher außerdem schnell in Monaco und können dort das glamouröse Fürstentum erkunden.

Livorno/Florenz (Italien)Livorno/Florenz (Italien)
15. Tag
Livorno/Florenz (Italien)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

Von Livorno aus öffnen sich Kreuzfahrtreisenden die Tore zur Toskana. Besonders beliebt sind Ausflüge nach Pisa, Lucca und auch Florenz, die bequem, günstig und schnell mit dem Zug zu erreichen sind. Wer jedoch in Livorno bleiben möchte, findet auch hier kulturelle Highlights wie die Festung Fortezza Vecchia, eingebettet in die Kulisse des alten Hafens. Die Via Grande mit ihrer beeindruckenden Architektur und den lebhaften Märkten führt ins Herz der Stadt, wo Tradition und Moderne aufeinandertreffen. Nicht weit entfernt lockt das venezianische Viertel mit seinen verwinkelten Kanälen und charakteristischen Brücken, das an die Pracht Venedigs erinnert und zum Verweilen einlädt. Für historisch Interessierte wird die Geschichte Livornos im Museo della Città greifbar.

Civitavecchia/Rom (Italien)Civitavecchia/Rom (Italien)
16. Tag
Civitavecchia/Rom (Italien)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr

Rom, die ewige Stadt, ist ein echtes Highlight auf einer Mittelmeerkreuzfahrt. Kreuzfahrtschiffe legen am etwa 70 Kilometer entfernten Hafen Civitavecchia an, der als wichtigster Hafen der Region zählt. Vom Ausgang Varco Fortezza gelangen Passagiere zügig zum Bahnhof Civitavecchia, der sie direkt ins Zentrum von Rom führt. Die Stadt der sieben Hügel hat so viel zu bieten, dass ein Tagesausflug kaum ausreicht. Für alle, die Rom als Start- oder Endpunkt einer Kreuzfahrt wählen, lohnt es sich, einige zusätzliche Tage zur Erkundung einzuplanen. Von der beeindruckenden Größe des Kolosseums, in dem früher zehntausende Menschen den Gladiatorenkämpfen zuschauten, über das bereits vor Christus erbaute Pantheon bis zur Engelsburg und dem bekannten Petersplatz, gibt es zahlreiche Schätze zu entdecken. Ein Must-See ist der Petersdom, dessen pompöse Architektur und Geschichte jeden Besucher in den Bann zieht. Das pulsierende Leben der Metropole mit Straßencafés, Boutiquen und belebten Plätzen fügt sich harmonisch in das historische Ensemble ein. So können Reisende sowohl das antike Rom als auch seine modernen Facetten erleben.

Neapel (Italien)Neapel (Italien)
17. Tag
Neapel (Italien)
Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Am Fuße des Vulkans Vesuv gelegen, besticht die italienische Küstenstadt Neapel durch lebendige Kultur, kulinarische Vielfalt und eine fast 3.000 Jahre alte Geschichte. Passagiere können sich in den bunten Gassen der Altstadt verlieren und das chaotische und doch wunderschöne Flair der drittgrößten italienischen Stadt aufsaugen. Nach dem Besuch historischer Kirchen, Baukunstwerken verschiedener Epochen und einer Fülle von schützenswerten Denkmälern, sollten Urlauber unbedingt die berühmte Pizza Margherita probieren, die in Neapel erfunden wurde. Ein Besuch der Ausgrabungsstätte Pompeji, die einst von einem Vulkanausbruch verschüttet wurde, bietet weitere faszinierende Einblicke in die Vergangenheit. Nur eine kurze Autofahrt von Neapel entfernt, lockt die Amalfiküste mit atemberaubenden Ausblicken, türkisfarbenem Wasser und malerischen Dörfern, die sich an die Klippen schmiegen. Für Kunstliebhaber bietet Neapel zahlreiche Museen, darunter das beeindruckende Museo di Capodimonte mit Meisterwerken von Caravaggio und Raffael.
SeetagSeetag
18. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Heraklion (Griechenland)Heraklion (Griechenland)
19. Tag
Heraklion (Griechenland)
Ankunft: 12:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Heraklion, Kretas Hauptstadt, entführt Kreuzfahrttouristen auf eine Entdeckungsreise zu den historischen und kulturellen Schätzen Griechenlands. Nach der bequemen Anreise mit kostenlosen Shuttlebussen zum Passagierterminal am Quai II oder direkt ins Stadtzentrum, weist eine gelbe Linie den Touristen den Weg. Nach nur 800 Metern öffnet sich die Altstadt von Heraklion, ein Labyrinth aus Geschichte und Kultur, welche sich leicht zu Fuß erkunden lässt. Der Morosini-Brunnen im venezianischen Stil schmückt das Stadtzentrum. Die historische Festung Koules thront über der Stadt und bietet einen Panoramablick auf das Meer und die Umgebung. Ein Höhepunkt ist der Palast von Knossos, ein beeindruckendes Zeugnis der minoischen Kultur. Für Erholungssuchende ist der Ammoudara Beach, ein traumhafter Strand, nicht weit von der Stadt entfernt, der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen.
SeetagSeetag
20. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Ashdod/Jerusalem (Israel)Ashdod/Jerusalem (Israel)
21. Tag
Ashdod/Jerusalem (Israel)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Der Hafen von Ashdod zählt zu den drei wichtigsten Frachthäfen Israels und liegt in der Nähe von Tel Aviv, Jerusalem und dem Toten Meer. Die Stadt zeichnet sich durch moderne Architektur mit Wolkenkratzern und Einkaufszentren aus, welche von einer Dünenlandschaft umgeben werden. Ein Highlight ist der Ashdod Yam Park, ein Küstenpark mit Spazierwegen, Picknickplätzen und einem beeindruckendem Meerblick. Er bietet schöne Küstenwege, Spielplätze, einen Skatepark, einen Minigolfplatz und das größte Amphitheater Israels. In der Nähe liegen die Ruinen der Ashdod Yam Festung, deren massive Mauern und Schießscharten an ihre militärische Vergangenheit erinnern. Eine weitere Attraktion ist Givat Yonah, der höchste Punkt der Stadt, mit einem beeindruckenden Ausblick über Ashdod und die Umgebung. Jerusalem, die Hauptstadt Israels, liegt etwa eine einstündige Fahrt von Ashdod entfernt und ist ein wichtiges Zentrum für die drei Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam. Hier befinden sich historische Stätten wie die Klagemauer, die Via Dolorosa und die Al-Aqsa-Moschee.

Haifa (Israel)Haifa (Israel)
22. Tag
Haifa (Israel)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr
Haifa, die Metropole im Norden Israels, empfängt Kreuzfahrttouristen mit einem modernen Terminal. Nur 15 Minuten entfernt liegt der Bahá'í-Garten, eine Oase der Ruhe und spirituellen Erhebung, deren stufenförmige Terrassen sich den Carmel-Hügel hinabziehen. Die harmonische Anlage gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt bis hin zum tiefblauen Mittelmeer. Nicht weit entfernt lockt das deutsche Viertel mit seiner einzigartigen Architektur und Geschichte, während das Technion, Israels erste technische Hochschule, als Wiege zukunftsweisender Forschung und Innovation besticht. Haifas Seilbahn, eine der kürzesten und steilsten der Welt, bietet eine spektakuläre Fahrt zum Kloster Stella Maris, einem weiteren Highlight der Stadt.
SeetagSeetag
23. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Alexandria (Ägypten)Alexandria (Ägypten)
24. - 25. Tag
Alexandria (Ägypten)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr

Alexandria begrüßt Kreuzfahrer mit einer lebhaften Mischung aus Geschichte und Moderne. Der Hafen selbst, einer der ältesten der Welt, ist ein eindrucksvoller Stopp für Kreuzfahrtschiffe. Die Stadt bietet Gästen eine Vielzahl an Erlebnissen, angefangen bei beeindruckenden archäologischen Stätten über bunte Märkte bis hin zu lokalen Speisen und Getränken. Reisende sollten in jedem Fall das weltbekannte Fort Qaitbay besichtigen – die Zitadelle liegt direkt am Hafen und ermöglicht einen spektakulären Ausblick auf das Mittelmeer. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die ein Must-see für Kulturinteressierte: die Bibliotheca Alexandrina – eine grandiose Hommage an die historische Bibliothek von Alexandria, die seinerzeit die bedeutendste Bibliothek des klassischen Altertums war. Ein Besuch auf den energetischen Souks gibt Besuchern die Möglichkeit, das echte ägyptische Leben hautnah mit zu erleben und traditionelle Souvenirs zu erwerben. Wer gerne tiefere Einblicke in die ägyptische Historie erlangen möchte, sollte das Griechisch-römische Museum nicht auslassen. Es beherbergt beeindruckende Sammlungen aus ptolemäischer und römischer Zeit.

SeetagSeetag
26. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Kusadasi (Türkei)Kusadasi (Türkei)
27. Tag
Kusadasi (Türkei)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Angekommen im Hafen direkt im Zentrum von Kusadasi, besticht die türkisch-ägäische Stadt durch eine faszinierende Mischung aus antiker Geschichte und lebendigem Küstenflair. Die Stadt, berühmt für ihre Nähe zu den antiken Ruinen von Ephesus, gewährt eine Zeitreise in die glorreiche Ära der Römer und Griechen. Besucher können durch die Ruinen des Großen Theatern wandeln oder die Celsus-Bibliothek bewundern, die einst Zehntausende von Schriftrollen beherbergte. Zurück in Kusadasi, lockt das pulsierende Stadtleben mit bunten Basaren, auf denen traditionelle Kunsthandwerke und lokale Delikatessen angeboten werden. Entspannung finden Kreuzfahrtpassagiere an den sonnengeküssten Stränden von Kusadasi wie dem idyllischen Green Beach. Egal, ob Kultur- oder Strandtag – die türkische Gastfreundschaft trägt dazu bei, dass jeder Besuch der Stadt unvergesslich wird.
Dardanellen-Passage (Türkei)Dardanellen-Passage (Türkei)
28. Tag
Dardanellen-Passage (Türkei)

Die Dardanellen-Passage in der Türkei verbindet das Ägäische Meer mit dem Marmarameer und ist ein faszinierendes Highlight jeder Kreuzfahrt. Die schmale Meerenge, nur 1,2 Kilometer breit, trennt Europa von Asien und bietet beeindruckende Ausblicke auf die türkische Küste. Besonders eindrucksvoll ist die Halbinsel Gallipoli, Schauplatz der historischen Schlacht im Ersten Weltkrieg. Diese Passage vereint atemberaubende Natur, strategische Bedeutung und bewegende Geschichte.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das Schiff an dieser Station nicht anlegt und Sie in der Regel nicht von Bord gehen. Es handelt sich um eine besondere Passage, Kulisse oder Sehenswürdigkeit, die Sie bequem vom Schiff aus bestaunen können.

Istanbul (Türkei)Istanbul (Türkei)
28. - 29. Tag
Istanbul (Türkei)
Ankunft: 16:00 Uhr, Abfahrt: 23:00 Uhr
Istanbul - ehemals Konstantinopel - verbindet Europa und Asien. Hier herrscht eine fesselnde Mischung aus Geschichte, Kultur und pulsierendem Leben. Sobald das Kreuzfahrtschiff im Bosporus anlegt, werden Besucher von der majestätischen Silhouette der Hagia Sophia und der Blauen Moschee begrüßt, die zu den beeindruckendsten architektonischen Meisterwerken der Welt gehören. Die Altstadt von Istanbul, bekannt als Sultanahmet, beherbergt historische Schätze. So zum Beispiel den Topkapi-Palast und den Großen Basar, wo Besucher in die osmanische Geschichte eintauchen können. Der Gewürzmarkt verführt mit Gewürzen in exotischen Düften und Farben. Eine Bosporusfahrt bietet die Möglichkeit, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben und die wunderbare Aussicht auf die Uferpromenade zu genießen. Die türkische Küche verzaubert die Geschmacksknospen mit einer Fülle von Aromen, darunter köstliches Baklava und herzhafte Kebabs.
SeetagSeetag
30. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Piräus/Athen (Griechenland)Piräus/Athen (Griechenland)
31. Tag
Piräus/Athen (Griechenland)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Piräus liegt etwa zwölf Kilometer südwestlich des Zentrums von Athen. 20 Millionen Fähr- und Kreuzfahrtpassagiere gehen jährlich am wichtigsten Hafen von Athen an Land und tauchen in die Tiefe der griechisch-römischen Geschichte ein. Einmal angekommen beeindruckt die Stadt zweifellos mit der majestätischen Akropolis und dem Parthenon-Tempel, die zu den berühmtesten Bauwerken der Welt gehören. Auf 156 Metern Höhe liegt der Tempel auf einem Hügel inmitten der Großstadt und ist von allen Seiten stetig zu sehen. Athen beherbergt zahlreiche weitere kulturelle Schätze wie das Archäologische Nationalmuseum. Bei einem Spaziergang durch die historischen Gassen der Plaka können Reisende den Charme der Stadt hautnah erleben, Souvenirs shoppen oder in authentische Tavernen einkehren. Die Stadt sprüht vor Leben, sei es in den Theatern, Konzerten, Kunstgalerien oder den bunten Gassen und ist definitiv einen Besuch wert.

SeetagSeetag
32. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Valletta (Malta)Valletta (Malta)
33. Tag
Valletta (Malta)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
Valletta, die Hauptstadt Maltas, ist bekannt für ihre reiche Geschichte, die auf die Gründung im 16. Jahrhundert durch den Johanniterorden zurückgeht. Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stadt ist eine Zeitreise in sich selbst, geprägt von opulenter Architektur und verwinkelten Gassen. Direkt an dem modernen Kreuzfahrt-Terminal grenzt die Hafenpromenade Valletta Waterfront, die sich mit barocken Lagerhäusern am Wasser erstreckt. Die beeindruckenden Festungsmauern von Valletta und historische Sehenswürdigkeiten, darunter die St. John's Co-Kathedrale mit Werken von Caravaggio, erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Neben den barocken Wahrzeichen findet man in Valletta auch moderne Architektur, wie das Parlamentsgebäude und das City Gate, entworfen vom berühmten Architekten Renzo Piano.
La Goulette/Tunis (Tunesien)La Goulette/Tunis (Tunesien)
34. Tag
La Goulette/Tunis (Tunesien)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr

Der Kreuzfahrthafen La Goulette liegt an der Küste Tunesiens und ist das Tor nach Tunis für Kreuzfahrten im Mittelmeer. Tunesiens Hauptstadt kann mehrere UNESCO-Weltkulturerbestätten vorweisen und ist ein Meisterwerk historischer und kultureller Kunst. Das Viertel La Petite Sicile beherbergte einst eine bedeutende jüdische, italienische und maltesische Gemeinde. Hier sind noch zahlreiche Überreste der spanisch-türkischen Festungsanlagen und anderes kulturelles Erbe zu sehen. Die Medina, Sidi Bou Said, das Bardo-Museum und die Möglichkeit, die Sahara und die Überreste von Karthago zu erkunden, sind unbedingt einen Besuch wert.

SeetagSeetag
35. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

Gibraltar (Gibraltar)Gibraltar (Gibraltar)
36. Tag
Gibraltar (Gibraltar)
Ankunft: 14:00 Uhr, Abfahrt: 23:00 Uhr

In Gibraltar können Kreuzfahrtgäste an einem Tag eine Vielzahl von interessanten Sehenswürdigkeiten entdecken. Vom Hafen aus sind die wichtigsten Ziele leicht zu erreichen. Ein Besuch der berühmten Felsen von Gibraltar ist ein Muss, um den atemberaubenden Blick über die Straße von Gibraltar zu genießen. Geschichtsinteressierte können sich im Gibraltar National Museum über die Vergangenheit der Region informieren. Für Naturliebhaber empfiehlt sich ein Besuch des Gibraltar Botanic Gardens, in dem eine Vielzahl von Pflanzen aus aller Welt zu bewundern ist. Die Anreise ist einfach: Vom Hafen aus stehen zahlreiche Taxis zur Verfügung, die die Besucher bequem zu den verschiedenen Attraktionen bringen. Alternativ kann man auch mit dem öffentlichen Bus ins Stadtzentrum fahren und von dort aus die Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden. Wer es etwas abenteuerlicher mag, kann mit der Seilbahn auf den Felsen von Gibraltar fahren.

Straße von Gibraltar (Spanien)Straße von Gibraltar (Spanien)
36. Tag
Straße von Gibraltar (Spanien)

Die Straße von Gibraltar ist eine bedeutende Meerenge, die den Atlantischen Ozean mit dem Mittelmeer verbindet und Europa von Afrika trennt. Sie verläuft zwischen der Südspitze Spaniens und der Nordküste Marokkos und ist an der engsten Stelle nur etwa 14 Kilometer breit.  Für Passagiere bietet die Fahrt durch die Straße von Gibraltar spektakuläre Aussichten auf die Küsten beider Kontinente. Auf der einen Seite erhebt sich die felsige Küste von Spanien, auf der anderen Seite können Passagiere die majestätischen Gipfel des Rif-Gebirges in Marokko sehen. Besonders markant ist der berühmte Felsen von Gibraltar, der als Wahrzeichen dieser Meerenge gilt.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das Schiff an dieser Station nicht anlegt und Sie in der Regel nicht von Bord gehen. Es handelt sich um eine besondere Passage, Kulisse oder Sehenswürdigkeit, die Sie bequem vom Schiff aus bestaunen können.

Tanger (Marokko)Tanger (Marokko)
37. Tag
Tanger (Marokko)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr

An der marokkanischen Nordküste empfängt der Hafen von Tanger Kreuzfahrtschiffe in einer atemberaubenden Kulisse, in der das glitzernde Mittelmeer auf die felsige Altstadt trifft. Die alte Medina verzaubert mit verwinkelten Gassen, zahlreichen Souks und dem berühmten Kasbah-Palast. Dort befindet sich auch das American Legation Museum, welches als einziges amerikanisches National Historic Landmark außerhalb der USA gelistet ist, und auch das Tangier American Legation Institute for Moroccan Studies beherbergt. Überaus sehenswert ist die Große Moschee von Tanger, die älteste Gebetsstätte der Stadt. Exotische Natur wird in der Gartenanlage Jardins de la Mendoubia geboten. Auf Kamel-Touren lässt sich das Umland erkunden. Tanger präsentiert ferner eine spannende gastronomische Erfahrung. In den kleinen Cafés lässt sich echter marokkanischer Minztee genießen, während regionale Gerichte wie Tajine oder Couscous auf den Speisekarten der zahlreichen Restaurants angeboten werden. Diese facettenreiche Stadt gewährt einen Einblick in eine andere Welt, die Tradition und Moderne auf faszinierende Weise verbindet.

SeetageSeetage
38. - 44. Tag
Seetage

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während Ihrer Seetage und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

 

New York City (USA)New York City (USA)
45. Tag
New York City (USA)
Ankunft: 07:00 Uhr
New York City, die Stadt, die niemals schläft, ist ein Traumziel für Kreuzfahrtbegeisterte in Amerika. Von den Anlegestellen in Brooklyn, Manhattan und Cape Liberty aus eröffnen sich unzählige Abenteuer. Eine zwanzigminütige Fährfahrt nach Manhattan oder Brooklyn bietet einen atemberaubenden Blick auf die Freiheitsstatue, das Wahrzeichen der Stadt. Weitere sehenswerte Highlights New Yorks sind das Empire State Building, der Central Park und die Wall Street. Auch der Broadway und der Times Square beeindrucken mit ihrem bunten Treiben, während das MOMA Kunstliebhaber in seinen Bann zieht. Die Künstlerviertel Soho und Greenwich Village versprühen kreative Energie und in Brooklyn erlebt man die urbane Renaissance in Vierteln wie Greenpoint und Williamsburg. Harlem lockt mit Soul-Food, Coney Island mit lebendigem Flair. Red Hook und Ellis Island laden zur Erkundung der Stadtgeschichte ein.
TagReisestationAnkunftAbfahrt
1New York City (USA)16:30
2 - 6Seetage

Leistungen

Inkludiert

key fact
Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
key fact
24-Stunden-Kabinenservice
key fact
Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der Schiffseinrichtung
key fact
Deutschsprachiger Gästeservice
key fact
Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung
key fact
Alle Hafensteuern und Gebühren
key fact
Vollpension an Bord
key fact
Galadinner

Nicht inkludiert

key fact
Persönliche Ausgaben
key fact
Internetnutzung an Bord
key fact
Obligatorisches Trinkgeld / Serviceentgelt

Das sagen die Reisenden

"Ein stilvolles Schiff mit exzellentem Service und kulinarischen Highlights."

Die MS Volendam überzeugt mit ihrem eleganten Ambiente und einem aufmerksamen, freundlichen Service. Die geräumigen Kabinen bieten hohen Komfort und sind geschmackvoll eingerichtet. Kulinarisch verwöhnt das Schiff mit einer Vielzahl an Restaurants, darunter der Rotterdam Dining Room und der Pinnacle Grill, die für ihre exzellente Küche bekannt sind. Ein Highlight ist das Culinary Arts Center, in dem Kochvorführungen stattfinden. Das Unterhaltungsangebot umfasst abwechslungsreiche Shows und Live-Musik, die für kurzweilige Abende sorgen. Einziger Wermutstropfen: Die Landausflüge können preislich hoch ausfallen. Insgesamt ist die MS Volendam eine hervorragende Wahl für Erwachsene, die Wert auf Stil, exzellenten Service und kulinarische Genüsse legen.

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Die MS Volendam bietet ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Jugendliche."

An Bord der MS Volendam erwartet Jugendliche ein vielfältiges Unterhaltungsangebot. Im World Stage Theater werden beeindruckende Shows präsentiert, während der B.B. King's Blues Club mit Live-Musik für Stimmung sorgt. Sportbegeisterte können sich auf den Basketball- und Volleyballplätzen austoben oder im Fitnesscenter trainieren. Die kulinarische Vielfalt reicht vom Hauptrestaurant Rotterdam Dining Room über das Buffetrestaurant Lido Market bis hin zum Pinnacle Grill, einem Premium-Steakhouse. Ein kleiner Nachteil ist, dass einige Spezialitätenrestaurants zusätzliche Gebühren erheben. Insgesamt ist die MS Volendam eine hervorragende Wahl für Familien mit Jugendlichen, die eine abwechslungsreiche Kreuzfahrt erleben möchten.

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Ein Paradies für Familien mit Kleinkindern – unvergessliche Erlebnisse für Groß und Klein!"

Die MS Volendam überzeugt mit einem familienfreundlichen Ambiente, das sowohl Eltern als auch Kleinkindern gerecht wird. Die geräumigen Kabinen bieten ausreichend Platz für die ganze Familie und sind mit Annehmlichkeiten wie einem 24-Stunden-Kabinenservice ausgestattet. Das Unterhaltungsprogramm ist vielfältig: Während die Kleinen im Kinderbereich spielen, können die Eltern im Greenhouse Spa & Salon entspannen. Kulinarisch werden Familien im Lido Market mit einer breiten Auswahl an Speisen verwöhnt, die auch den Geschmack der jüngsten Gäste treffen. Ein kleiner Wermutstropfen ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von Hochstühlen in den Restaurants. Insgesamt ist die MS Volendam eine hervorragende Wahl für Familien mit Kleinkindern, die eine unvergessliche Kreuzfahrt erleben möchten.

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Ein Schiff, das Alleinreisenden eine perfekte Mischung aus Entspannung und Unterhaltung bietet."

Die MS Volendam überzeugt mit einer eleganten Atmosphäre, die besonders Alleinreisende anspricht. Die geräumigen Kabinen bieten ausreichend Platz und Komfort, um sich nach einem erlebnisreichen Tag zurückzuziehen. Das Unterhaltungsprogramm ist vielfältig: Von inspirierenden Kochshows bis hin zu entspannenden Wellnessangeboten im Greenhouse Spa ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die kulinarische Vielfalt reicht vom Hauptrestaurant bis zum Spezialitätenrestaurant Pinnacle Grill, wo exquisite Speisen serviert werden. Ein kleiner Wermutstropfen sind die gelegentlich überteuerten Landausflüge, die nicht immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Insgesamt ist die MS Volendam eine hervorragende Wahl für Alleinreisende, die Wert auf Komfort, abwechslungsreiche Unterhaltung und exzellenten Service legen.

KI-generiert aus Kundenbewertungen

Was möchten Sie über diese Kreuzfahrt erfahren?

Welche Sprache wird 
an Bord gesprochen?

Welche Kleiderordnung 
gilt an Bord?

Welche Unterhaltungsangebote
gibt es an Bord?

Gibt es an Bord auch
vegane, vegetarische oder glutenfreie Gerichte?

Angebote

Ausgewählter Reisetermin
Infos zum Schiff
MS Volendam auf SeeMS Volendam auf See
MS Volendam MS Zaandam World StageMS Volendam MS Zaandam World Stage
MS Volendam MS Zaandam Ocean BarMS Volendam MS Zaandam Ocean Bar
MS Volendam MS Zaandam CasinoMS Volendam MS Zaandam Casino
MS Volendam MS Zaandam Explorer's LoungeMS Volendam MS Zaandam Explorer's Lounge
MS Volendam RestaurantMS Volendam Restaurant
MS Volendam MS Zaandam Fitness CenterMS Volendam MS Zaandam Fitness Center
MS Volendam MS Zaandam Greenhouse Spa & SalonMS Volendam MS Zaandam Greenhouse Spa & Salon
MS Volendam PooldeckMS Volendam Pooldeck
MS Volendam - Bar & LoungeMS Volendam - Bar & Lounge
MS Volendam
Baujahr
1999
Letzte Renovierung
2014
Schiffslänge
238 Meter
Schiffsbreite
32 Meter
Tonnage
61.214 BRT
Deckanzahl
10
Passagieranzahl
1.432
Kabinenanzahl
716
Besatzung
604
Bordsprache
Englisch
Flagge
Niederlande
Restaurants
7

Die 1999 in Dienst gestellte MS Volendam der Holland America Line verbindet traditionelle Elemente der Seefahrt mit modernem Komfort. Mit einer Länge von 238 Metern und einer Kapazität von bis zu 1.432 Gästen bietet das Schiff eine angenehme Atmosphäre, unterstützt von einer 615-köpfigen Besatzung, die sich um das Wohl der Passagiere kümmert.

Die MS Volendam zieht vor allem ein erwachsenes Publikum an, aber auch Familien sind während der Schulferien an Bord willkommen. Das Tagesprogramm umfasst verschiedene Aktivitäten wie Weinverkostungen und Vorträge, von denen einige für Kinder und Jugendliche in englischer Sprache angeboten werden. Obwohl das Schiff an manchen Abenden elegante Kleidung empfiehlt, gibt es genügend Alternativen für Gäste, die es etwas legerer mögen.

Kulinarisch setzt die MS Volendam auf Vielfalt und Qualität. Im Hauptrestaurant und im Buffetrestaurant sind die Mahlzeiten inklusive, das Spezialitätenrestaurant Pinnacle Grill steht gegen Gebühr zur Verfügung.

Das Unterhaltungsangebot reicht von Computer- und Malkursen bis hin zu Tanz- und Pokerturnieren. Abends sorgen Shows für Unterhaltung. Das Greenhouse Spa und das Fitnesscenter bieten Raum für Entspannung und körperliche Betätigung, ergänzt durch Möglichkeiten zum Schwimmen und Joggen. Die MS Volendam schafft ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe, kulinarischen Genüssen und Rückzugsmöglichkeiten.

Infos zur Reederei
Holland America Line Logo zugeschnittenHolland America Line Logo zugeschnitten
Holland America Line
Gründung
1873
Hauptsitz
Seattle (USA)
Schiffe
11
Fahrtgebiet
Weltweit

Kreuzfahrttradition trifft auf Moderne

Seit mehr als 150 Jahren ist Holland America Line ein angesehener Pionier in der Kreuzfahrtbranche. 1989 übernahm die Carnival Corporation & plc das Ruder und führt Holland America Line seitdem als Premiummarke. Die elf modernen und klassischen Schiffe der Flotte – MS Eurodam, MS Koningsdam, MS Nieuw Amsterdam, MS Nieuw Statendam, MS Noordam, MS Oosterdam, MS Volendam, MS Westerdam, MS Zaandam, MS Zuiderdam und MS Rotterdam – bieten geräumige und komfortable Kabinen, exzellenten Service, exquisite Restaurants und ein breites Angebot an Unterhaltung. 

Kulinarisch ist besonders das neue Fresh Fish Program hervorzuheben, durch das die Holland America Line über 80 Meeresfrucht-Arten bezieht und zur Verköstigung zubereitet. Auch Steakrestaurants, asiatische Spezialitäten und italienische Küche laden zum Schlemmen ein. Wer lieber in ungezwungener Atmosphäre speisen möchte, findet zwischen Pizza, Burgern und vielem mehr ein passendes Angebot.

Auf allen Schiffen findet sich zudem ein Fitness Center mit modernen Geräten und diversen Kursangeboten sowie die Möglichkeit, Pickleball zu spielen. Das mehrfach bei den Cruise Critic Editors‘ Picks Awards ausgezeichnete Greenhouse Spa lädt mit verschiedenen Behandlungen und einem Friseursalon zum Relaxen ein. Um jeden Tag auf See mit besonderen Momenten abzuschließen, halten alle Schiffe der HAL verschiedene Entertainment-Punkte bereit, zum Beispiel den Blues Club, Musikquizze, Tanz-Shows, oder auch ein Casino.

Die Passagiere haben die Wahl zwischen mehr als 500 Kreuzfahrten pro Jahr, die alle sieben Kontinente der Welt anlaufen, darunter auch weniger frequentierte Häfen in klassischen Reisezielen. Einzigartige Reisen zum Amazonas, in die Antarktis, zu den Galapagos-Inseln und ausgedehnte Transatlantik-Kreuzfahrten sind ebenfalls verfügbar. Die Kreuzfahrtreederei hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Gästen eine unvergleichliche Art des Reisens zu ermöglichen und weltweite kulturelle Verbindungen zu schaffen.