Neuer Kunde?

Baltische und Skandinavische Hauptstädte

15 Tage, 9 Stopps, ab/bis Rotterdam
MS RotterdamMS Rotterdam
MS Rotterdam Vista SuiteMS Rotterdam Vista Suite
MS Rotterdam World StageMS Rotterdam World Stage
MS Rotterdam Pinnacle GrillMS Rotterdam Pinnacle Grill
MS Rotterdam Merabella-SchmuckshopMS Rotterdam Merabella-Schmuckshop
MS Rotterdam RezeptionMS Rotterdam Rezeption
Alle 106 Bilder anzeigen

Ihre Reise im Überblick

Holland America Line Logo zugeschnittenHolland America Line Logo zugeschnitten
key fact
MS Rotterdam
Ausgewählter Reisetermin

Der Reiseverlauf im Überblick

Rotterdam (Niederlande)Rotterdam (Niederlande)
1. Tag
Rotterdam (Niederlande)
Abfahrt: 15:00 Uhr

Rotterdam liegt an der Westküste der Niederlande und ist für das innovative Stadtdesign, die bahnbrechende Architektur und den internationalen Hafen bekannt. Der Rotterdamer Hafen ist der größte Hafen Europas. Bootsfahrten mit dem “Spido” durch den Hafen ermöglichen einen beeindruckenden Blick auf die Containerschiffe und die von Wolkenkratzer geprägte Skyline. In fußläufiger Nähe des Hafens befindet sich die Markthal, ein Meisterwerk moderner Baukunst, welches mit ihrer beeindruckenden Hufeisenform und kulinarischen Spezialitäten lockt. Das Depot Boijmans Van Beuningen, das Kunstmuseum Rotterdams, begeistert nicht nur durch seine umfangreiche Kunstsammlung, sondern auch durch seine visionäre Architektur. Rund um das Museum befindet sich der Museumpark, der zahlreiche Kunst- und Kultureinrichtungen vereint und zugleich Raum für Erholung bietet. Der Euromast, der höchste Aussichtsturm der Niederlande, bietet atemberaubende Ausblicke, während das historische Schiff SS Rotterdam die Geschichte des größten niederländischen Dampfschiffs lebendig hält. Der nahegelegene Delfshaven, der historische Jachthafen, beeindruckt mit alten Grachthäusern und kleinen Cafés.

SeetagSeetag
2. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während eines Seetages und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

Oslo (Norwegen)Oslo (Norwegen)
3. Tag
Oslo (Norwegen)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 14:00 Uhr

In Norwegens Hauptstadt Oslo treffen Moderne und Natur aufeinander. 1050 gegründet, kann die Stadt auf eine lange Geschichte und Kultur zurückblicken. Heute ist sie das politische, wirtschaftliche und kulturelle Herz des Landes.
Durch die Nähe des Hafens zum Stadtkern bleibt Kreuzfahrern genug Zeit, um die Stadt zu erkunden. Sei es zu Fuß durch die von Museen gesäumten Straßen zu spazieren, bei gutem Wetter einen der zahlreichen Parks zu entdecken oder eine kleine Boutique zu besuchen – in Oslo ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Von bewaldeten Hügeln umgeben, liegt Oslo in einer malerischen Landschaft direkt am Oslofjord und bietet sowohl seinen Bewohnern als auch Besuchern eine hohe Lebensqualität. Die nachhaltige Stadtplanung und die Nähe zur Natur schaffen eine freundliche und entspannte Atmosphäre.
Oslo bietet allen Besuchern eine einzigartige Kombination aus urbanem Lebensstil, Kultur und atemberaubender Natur. Aussichten auf die norwegische Landschaft genießen können.

Aarhus (Dänemark)Aarhus (Dänemark)
4. Tag
Aarhus (Dänemark)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
Die malerische Hafenstadt Aarhus liegt auf der Halbinsel Jütland und ist Dänemarks zweitgrößte Stadt. Aarhus heißt Kreuzfahrtschiffe mit vier Liegeplätzen willkommen. Die kurzen Wege vom Hafen ins Stadtzentrum sind perfekt, um die Sehenswürdigkeiten und den Charme dieser Stadt unkompliziert zu entdecken. Im Westen der Stadt ragt die gotische Domkirche St. Clemens in den Himmel. Sie ist die längste und höchste Kirche Dänemarks und beeindruckt zudem mit den zahlreichen Fresken im Innenraum. Ein weiteres Highlight ist das ARoS Kunstmuseum, eines der größten seiner Art in Nordeuropa. Sein 150 Meter langer Rundgang, bekannt als „Rainbow Panorama“, ermöglicht einen atemberaubenden 360-Grad-Blick über die Stadt und ist besonders bei Sonnenuntergang ein Erlebnis. Ein Bummel entlang des Flusses Aarhus Å am Wasser ist ebenso erlebnisreich wie erholsam und ist von einladenden Cafés und Restaurants gesäumt. Eine Besonderheit von Aarhus ist zudem der "Bispetorv"-Platz, ein Knotenpunkt für Straßenkünstler, Boutiquen und historische Denkmäler.
Warnemünde (Deutschland)Warnemünde (Deutschland)
5. Tag
Warnemünde (Deutschland)
Ankunft: 06:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr

In Warnemünde an der deutschen Ostseeküste erwartet Kreuzfahrturlauber eine faszinierende Mischung aus maritimer Tradition und modernem Charme. Vom Terminal aus sind die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt mit Leichtigkeit zu erreichen. Ein beliebter Landausflug führt zum Leuchtturm, einer der Landmarken Warnemündes. Hier können Besucher den Blick über die Ostsee genießen. Der Teepott mit seinen Restaurants und Cafés, ein weiteres Wahrzeichen Warnemündes, ist ebenfalls ein Highlight. Kreuzfahrttouristen können auf der Promenade flanieren und das maritime Flair genießen. Kulturliebhaber können das Kunstmuseum Warnemünde besuchen, in dem Werke regionaler Schöpfer ausgestellt sind. Historisch Interessierte sollten das Heimatmuseum Warnemünde erkunden, das Einblicke in die Geschichte der Stadt bereithält. Neben den Sehenswürdigkeiten lockt die charmante Altstadt mit ihren kleinen Gassen und gemütlichen Cafés. Ein Spaziergang entlang der Promenade führt zu verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, in denen man die regionale Küche kennenlernen kann.

SeetagSeetag
6. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während eines Seetages und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

Helsinki (Finnland)Helsinki (Finnland)
7. Tag
Helsinki (Finnland)
Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 23:00 Uhr

Helsinki gilt als nördlichste Hauptstadt der Welt und stellt ein Highlight jeder Ostseekreuzfahrt dar. Der moderne Hafen ermöglicht von der Anlegestelle South Harbour einen direkten Zugang zur einzigartigen finnischen Metropole. Das beeindruckende Straßenbild in unmittelbarer Nähe des Hafens ist durch Sehenswürdigkeiten wie den imposanten Dom von Helsinki auf dem Senatsplatz geprägt. Dieses markante weiße Gebäude stellt das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt dar. In Gehweite findet sich das Museum Ateneum, das eine herausragende Sammlung finnischer Kunst beherbergt. Besondere Entspannung verspricht der Besuch des öffentlichen Meeresbads Allas Sea Pool mit einer Kombination aus beheizten und unbeheizten Becken, Saunen und einem Café. Darüber hinaus sollte das kulinarische Angebot nicht vernachlässigt werden: Die finnische Küche besteht mit Spezialitäten wie Rentierfleisch oder frischem Fisch direkt vom Markt definitiv aus Köstlichkeiten, die es zu probieren gilt. Eine weitere Besonderheit ist das Einkaufen im bekannten Design District mit diversen Boutiquen und Designerläden. Ein Aufenthalt in Helsinki verspricht ein skandinavisches Erlebnis der besonderen Art.

Tallinn (Estland)Tallinn (Estland)
8. Tag
Tallinn (Estland)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Tallinn, die Hauptstadt Estlands, präsentiert sich als charmante Hafenstadt im Baltikum. Bei einem Zwischenstopp auf einer Kreuzfahrt entdecken Reisende eine außergewöhnliche Welt, gekennzeichnet von mittelalterlicher Romantik und nordischer Moderne. Unmittelbar vom Hafen aus lässt sich die romantische Altstadt Tallinns zu Fuß erreichen, die als UNESCO-Weltkulturerbe zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Städten Europas zählt. Das Erklimmen der hohen Kirchtürme, das Schlendern durch die verwinkelten Gassen oder das Erkunden der historischen Kaufmannshäuser hinterlassen unvergessliche Eindrücke. Besonders die Alexander-Newski-Kathedrale und das mittelalterliche Rathaus prägen das Stadtbild. Aber Tallinn gewährt auch einen Blick in die Zukunft: Als digitaler Vorreiter Estlands beherbergt die Stadt eine dynamische Startup-Szene. Im Umkreis des Hafens offenbart sich authentische estnische Handwerkskunst, es werden lokale Spezialitäten angeboten und moderne Einkaufszentren locken mit einem Bummel. Grüne Parks und Strandpromenaden laden zum Verweilen ein, während die beeindruckende Skyline von Tallinn an der Küste jeden Tag aufs Neue Kreuzfahrer begeistert.

Stockholm (Schweden)Stockholm (Schweden)
9. Tag
Stockholm (Schweden)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

In Stockholm, der Hauptstadt Schwedens, verschmelzen Geschichte und atemberaubende Natur ganz natürlich mit der modernen Architektur und der Dynamik einer pulsierenden Metropole. Der moderne Hafen ist gut angebunden an das Stadtinnere und ermöglicht es den Besuchern, die Stadt zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden. In der Nähe vom Hafen befindet sich die Altstadt Gamla Stan. Dort, wo Stockholm im Mittelalter seinen Ursprung hatte, finden sich bis heute verwinkelte Gassen, unterirdische Gewölbe und dicht beieinander stehende Häuser. Über die Västerlånggatan zu schlendern und einen Kaffee mit Zimtschnecken am Hauptplatz Stortorget zu genießen, gehört zum Stockholm-Erlebnis dazu. Am Rande von Gamla Stan liegt das königliche Schloss, das mit seinen 600 Zimmern zu den größten Palästen Europas zählt und für Gäste offen steht. Ein weiteres beliebtestes Museum in Stockholm ist das Vasa-Museum, welche das versunkene Kriegsschiff von 1628 beherbergt und Besuchern einen faszinierenden Einblick in die maritime Geschichte Schwedens bietet.

Visby (Schweden)Visby (Schweden)
10. Tag
Visby (Schweden)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

Visby auf Gotland, der größten Insel Schwedens, stellt einen traumhaften Anlegepunkt für Kreuzfahrten dar. Die malerische mittelalterliche Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, beeindruckt Besucher mit einem malerischen Hafen, der von pittoresken Häusern und einer imposanten Stadtmauer flankiert wird. In der Stadt selbst warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf ihre Entdeckung: von der gut erhaltenen Ringmauer über das interessante Gotland-Museum bis hin zu Kopfsteinpflasterstraßen mit charmanten Geschäften und gemütlichen Cafés. Für Kulturinteressierte bieten die vielen gut erhaltenen mittelalterlichen Kirchenruinen wie die Domkirche St. Maria sowie die zahlreichen Jahreszeiten-Festivals spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region. Aktivitäten wie Radtouren oder Wanderungen um die grünen Stadtmauern und entlang der traumhaften Küste ermöglichen unvergessliche Naturerlebnisse. Ein weiteres Highlight: Gotlands einzigartige Flora und Fauna, die sich bei einem Ausflug in den botanischen Garten bewundern lässt. Die regionalen kulinarischen Köstlichkeiten wie der geräucherte Fisch sind definitiv eine Kostprobe wert.

SeetagSeetag
11. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während eines Seetages und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

Kopenhagen (Dänemark)Kopenhagen (Dänemark)
12. - 13. Tag
Kopenhagen (Dänemark)
Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr
Kopenhagen, die lebendige Hauptstadt Dänemarks, besticht durch ihre skandinavische Lebensart und ist das Traumziel vieler Ostseekreuzfahrer. Dabei bietet der weitläufige Hafen eine sehr gute Anbindung an die Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Schon die pittoreske Uferpromenade Nyhavn mit ihren farbenfrohen Häusern und alten Segelschiffen schafft eine nostalgische Szenerie für die Besucher. Das Wahrzeichen der Stadt, die kleine Meerjungfrau, erwartet die Gäste am Ufer, während das majestätische Schloss Amalienborg, die königliche Residenz, mit seinen eleganten Plätzen und Gärten beeindruckt. Das Schloss Rosenborg und das Nationalmuseum führen in die Tiefen der dänischen Geschichte und Kultur. Für Freizeitspaß sorgt der Tivoli-Park mit seinen historischen Fahrgeschäften und idyllischen Grünanlagen. Kopenhagen präsentiert sich als eine Stadt, die sowohl kulturelle Tiefe als auch fröhliches Stadtleben in sich vereint, was den Besuch zu einem vielseitigen und unvergesslichen Erlebnis macht.
SeetagSeetag
14. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans während eines Seetages und entdecken Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Eine ideale Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

Rotterdam (Niederlande)Rotterdam (Niederlande)
15. Tag
Rotterdam (Niederlande)
Ankunft: 07:00 Uhr

Rotterdam liegt an der Westküste der Niederlande und ist für das innovative Stadtdesign, die bahnbrechende Architektur und den internationalen Hafen bekannt. Der Rotterdamer Hafen ist der größte Hafen Europas. Bootsfahrten mit dem “Spido” durch den Hafen ermöglichen einen beeindruckenden Blick auf die Containerschiffe und die von Wolkenkratzer geprägte Skyline. In fußläufiger Nähe des Hafens befindet sich die Markthal, ein Meisterwerk moderner Baukunst, welches mit ihrer beeindruckenden Hufeisenform und kulinarischen Spezialitäten lockt. Das Depot Boijmans Van Beuningen, das Kunstmuseum Rotterdams, begeistert nicht nur durch seine umfangreiche Kunstsammlung, sondern auch durch seine visionäre Architektur. Rund um das Museum befindet sich der Museumpark, der zahlreiche Kunst- und Kultureinrichtungen vereint und zugleich Raum für Erholung bietet. Der Euromast, der höchste Aussichtsturm der Niederlande, bietet atemberaubende Ausblicke, während das historische Schiff SS Rotterdam die Geschichte des größten niederländischen Dampfschiffs lebendig hält. Der nahegelegene Delfshaven, der historische Jachthafen, beeindruckt mit alten Grachthäusern und kleinen Cafés.

TagReisestationAnkunftAbfahrt
1Rotterdam (Niederlande)15:00
2Seetag

Leistungen

Inkludiert

key fact
Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
key fact
24-Stunden-Kabinenservice
key fact
Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der Schiffseinrichtung
key fact
Deutschsprachiger Gästeservice
key fact
Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung
key fact
Alle Hafensteuern und Gebühren
key fact
Vollpension an Bord
key fact
Galadinner

Nicht inkludiert

key fact
Persönliche Ausgaben
key fact
Internetnutzung an Bord
key fact
Obligatorisches Trinkgeld / Serviceentgelt

Das sagen die Reisenden

"Ein stilvolles Schiff mit exzellentem Service und erstklassiger Küche."

Die MS Rotterdam beeindruckt mit ihrem eleganten Design und einer Vielzahl an Annehmlichkeiten, die speziell auf erwachsene Reisende zugeschnitten sind. Die Kabinen sind großzügig gestaltet und bieten hohen Komfort. Kulinarisch verwöhnt das Schiff mit einer breiten Auswahl an Restaurants, darunter der Pinnacle Grill, der für seine erstklassigen Steaks bekannt ist. Das Unterhaltungsangebot ist vielfältig: Im B.B. King's Blues Club erleben Gäste mitreißende Live-Musik, während das World Stage Theater beeindruckende Shows präsentiert. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Preisgestaltung der Landausflüge, die als überteuert empfunden werden können. Insgesamt bietet die MS Rotterdam jedoch ein hochwertiges Kreuzfahrterlebnis, das besonders für Erwachsene empfehlenswert ist.

Positive Aspekte
Vielfältiges Musikangebot
Exklusive Wellness-Einrichtungen
Gourmet-Restaurants an Bord
Geräumige Suiten mit luxuriöser Ausstattung
Kritikpunkte
Eingeschränkte Poolbereiche für Erwachsene
Zusätzliche Kosten für bestimmte Wellness-Angebote

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Die MS Rotterdam bietet ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Jugendliche."

Die MS Rotterdam überzeugt mit einem vielfältigen Unterhaltungsangebot, das speziell auf Jugendliche zugeschnitten ist. Der Music Walk® bietet mit dem Rolling Stone Rock Room und dem Billboard Onboard abwechslungsreiche Musikrichtungen, die zum Tanzen und Feiern einladen. Die geräumigen Kabinen sind modern eingerichtet und bieten ausreichend Platz für Familien mit Teenagern. Die gastronomische Vielfalt reicht vom Hauptrestaurant The Dining Room bis hin zum Pinnacle Grill, einem Steakhouse mit exzellentem Service. Einziger Kritikpunkt ist die begrenzte Verfügbarkeit von WLAN, was für Jugendliche wichtig sein kann. Insgesamt ist die MS Rotterdam eine hervorragende Wahl für Familien mit Teenagern, die Wert auf abwechslungsreiche Unterhaltung und komfortable Unterbringung legen.

Positive Aspekte
Rolling Stone Rock Room: Live-Rockmusik
B.B. King's Blues Club: R&B-Konzerte
Billboard Onboard: Chart-Hits live
Fitnesscenter: Moderne Ausstattung
Kritikpunkte
Begrenzte deutschsprachige Angebote

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Ein Paradies für Familien mit Kleinkindern – unvergessliche Erlebnisse an Bord!"

Die MS Rotterdam überzeugt mit einem familienfreundlichen Ambiente, das speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kleinkindern zugeschnitten ist. Die geräumigen Familienkabinen bieten ausreichend Platz und Komfort für Eltern und ihre kleinen Entdecker. Besonders hervorzuheben ist der liebevoll gestaltete Kinderbereich, der mit altersgerechten Spielmöglichkeiten und einer engagierten Betreuung für strahlende Kinderaugen sorgt. Die vielfältige Gastronomie an Bord, darunter das familienfreundliche Restaurant "Lido Market", bietet eine breite Auswahl an Speisen, die auch den Geschmack der jüngsten Gäste treffen. Ein kleiner Wermutstropfen ist die begrenzte Anzahl an Hochstühlen in den Restaurants, was gelegentlich zu Wartezeiten führen kann. Insgesamt ist die MS Rotterdam eine hervorragende Wahl für Familien mit Kleinkindern, die einen entspannten und abwechslungsreichen Urlaub auf See erleben möchten.

Positive Aspekte
Familienkabinen mit zwei Badezimmern
Vielfältige Speisemöglichkeiten
Geräumige Decks mit Teakholz
Kunst- und Antiquitätensammlung
Kritikpunkte
Begrenzte Kinderbetreuung für Kleinkinder
Wenige deutschsprachige Angebote

KI-generiert aus Kundenbewertungen

"Ein stilvolles Schiff mit exzellentem Service und vielfältigem Unterhaltungsangebot"

Die MS Rotterdam überzeugt mit ihrem eleganten Design und einer Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten, die besonders für Alleinreisende ansprechend sind. Die Kabinen sind komfortabel und geschmackvoll eingerichtet, sodass man sich sofort wohlfühlt. Das kulinarische Angebot ist vielfältig und von hoher Qualität, wobei Restaurants wie der Pinnacle Grill und Rudi's Sel de Mer hervorzuheben sind. Ein besonderes Highlight ist der Music Walk®, der verschiedene Musikrichtungen präsentiert und somit für abwechslungsreiche Abende sorgt. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die angebotenen Landausflüge teilweise schnell ausgebucht sind. Insgesamt ist die MS Rotterdam eine hervorragende Wahl für Alleinreisende, die Wert auf Stil, exzellenten Service und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm legen.

Positive Aspekte
Exklusiver Zugang zur Neptune Lounge
Vielfältige kulinarische Erlebnisse
Kunst- und Kulturveranstaltungen an Bord
Wellness im Greenhouse Spa & Salon
Kritikpunkte
Begrenzte Einzelkabinen-Verfügbarkeit
Zusätzliche Kosten für Spezialitätenrestaurants

KI-generiert aus Kundenbewertungen

Was möchten Sie über diese Kreuzfahrt erfahren?

Welche Unterhaltungsangebote
gibt es an Bord?

Gibt es an Bord auch
vegane, vegetarische oder glutenfreie Gerichte?

Welche Kleiderordnung 
gilt an Bord?

Welche Sprache wird 
an Bord gesprochen?

Angebote

Ausgewählter Reisetermin
Infos zum Schiff
MS RotterdamMS Rotterdam
MS Rotterdam AtriumMS Rotterdam Atrium
MS Rotterdam World StageMS Rotterdam World Stage
MS Rotterdam Billboard on BoardMS Rotterdam Billboard on Board
MS Rotterdam NotesMS Rotterdam Notes
MS Rotterdam Rolling Stone Rock RoomMS Rotterdam Rolling Stone Rock Room
MS Rotterdam Merabella-SchmuckshopMS Rotterdam Merabella-Schmuckshop
MS Rotterdam BB King's Blues ClubMS Rotterdam BB King's Blues Club
MS Rotterdam ShopsMS Rotterdam Shops
MS Rotterdam Pinnacle GrillMS Rotterdam Pinnacle Grill
MS Rotterdam Sel de MerMS Rotterdam Sel de Mer
MS Rotterdam Ocean BarMS Rotterdam Ocean Bar
MS Rotterdam Half Moon BarMS Rotterdam Half Moon Bar
MS Rotterdam Club OrangeMS Rotterdam Club Orange
MS Rotterdam The Dining RoomMS Rotterdam The Dining Room
MS Rotterdam
Indienststellung
2021
Letzte Renovierung
-
Schiffslänge
300 Meter
Schiffsbreite
34 Meter
Tonnage
99.836 BRT
Passagierdecks
12
Passagieranzahl
2.668
Kabinenanzahl
1.334
Besatzung
1.048
Bordsprache
Englisch
Flagge
Niederlande
Restaurants
13

Das Flaggschiff der Holland America Line ist die MS Rotterdam, die 2022 in Dienst gestellt wurde und ihren Heimathafen in Amsterdam hat. Mit einer Länge von 300 Metern, einer Breite von 34 Metern und insgesamt 13 Decks bietet sie Platz für 2.668 Passagiere. Das Schiff ist bekannt für seine großzügige und einladende Atmosphäre, die den Gästen eine Vielzahl von Aktivitäten und Entspannungsmöglichkeiten während der Reise bietet.

Tagsüber erwartet die Passagiere ein abwechslungsreiches Programm, das von Weinverkostungen über Computerkurse bis hin zu Vorträgen über die Reiseziele reicht. Die abendliche Musikunterhaltung reicht von Klassik auf der Lincoln Center Stage über Memphis R&B im B.B. King's Blues Club bis zu Pianoklängen im Billboard Onboard. Der Rolling Stone Rock Room rundet das musikalische Angebot mit harten Rockbeats ab.

Das Schiff zieht vor allem ein erwachsenes Publikum an, aber in der Ferienzeit sind auch Familien gerne an Bord, unterstützt durch spezielle Betreuungsangebote für junge Gäste. Trotz der gelegentlich empfohlenen festlicheren Kleidung bleibt die Atmosphäre entspannt, mit Möglichkeiten für diejenigen, die ein legereres Outfit bevorzugen.

Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste in verschiedenen Restaurants, vom À-la-carte-Hauptrestaurant bis hin zu Spezialitätenrestaurants wie dem Pinnacle Grill oder Rudi's Sel de Mer. Darüber hinaus bieten das Greenhouse Spa und ein Fitnesscenter Möglichkeiten zur Entspannung und Aktivität. So verbindet die MS Rotterdam Bildung, Genuss und Erholung gekonnt zu einem Reiseerlebnis.

Infos zur Reederei
Holland America Line Logo zugeschnittenHolland America Line Logo zugeschnitten
Holland America Line
Gründung
1873
Hauptsitz
Seattle (USA)
Schiffe
11
Fahrtgebiet
Weltweit

Kreuzfahrttradition trifft auf Moderne

Seit mehr als 150 Jahren ist Holland America Line ein angesehener Pionier in der Kreuzfahrtbranche. 1989 übernahm die Carnival Corporation & plc das Ruder und führt Holland America Line seitdem als Premiummarke. Die elf modernen und klassischen Schiffe der Flotte – MS Eurodam, MS Koningsdam, MS Nieuw Amsterdam, MS Nieuw Statendam, MS Noordam, MS Oosterdam, MS Volendam, MS Westerdam, MS Zaandam, MS Zuiderdam und MS Rotterdam – bieten geräumige und komfortable Kabinen, exzellenten Service, exquisite Restaurants und ein breites Angebot an Unterhaltung. 

Kulinarisch ist besonders das neue Fresh Fish Program hervorzuheben, durch das die Holland America Line über 80 Meeresfrucht-Arten bezieht und zur Verköstigung zubereitet. Auch Steakrestaurants, asiatische Spezialitäten und italienische Küche laden zum Schlemmen ein. Wer lieber in ungezwungener Atmosphäre speisen möchte, findet zwischen Pizza, Burgern und vielem mehr ein passendes Angebot.

Auf allen Schiffen findet sich zudem ein Fitness Center mit modernen Geräten und diversen Kursangeboten sowie die Möglichkeit, Pickleball zu spielen. Das mehrfach bei den Cruise Critic Editors‘ Picks Awards ausgezeichnete Greenhouse Spa lädt mit verschiedenen Behandlungen und einem Friseursalon zum Relaxen ein. Um jeden Tag auf See mit besonderen Momenten abzuschließen, halten alle Schiffe der HAL verschiedene Entertainment-Punkte bereit, zum Beispiel den Blues Club, Musikquizze, Tanz-Shows, oder auch ein Casino.

Die Passagiere haben die Wahl zwischen mehr als 500 Kreuzfahrten pro Jahr, die alle sieben Kontinente der Welt anlaufen, darunter auch weniger frequentierte Häfen in klassischen Reisezielen. Einzigartige Reisen zum Amazonas, in die Antarktis, zu den Galapagos-Inseln und ausgedehnte Transatlantik-Kreuzfahrten sind ebenfalls verfügbar. Die Kreuzfahrtreederei hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Gästen eine unvergleichliche Art des Reisens zu ermöglichen und weltweite kulturelle Verbindungen zu schaffen.