Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 2

12 Tage, 9 Stopps, ab/bis Hamburg
AIDAprima auf SeeAIDAprima auf See
AIDAperla AIDAprima - Verandakabine Deluxe mit Loggia (DL)AIDAperla AIDAprima - Verandakabine Deluxe mit Loggia (DL)
AIDAprima Lanaideck mit Infinity PoolAIDAprima Lanaideck mit Infinity Pool
AIDAprima AIDAperla TheatriumAIDAprima AIDAperla Theatrium
AIDAprima AIDAperla Tapas & BarAIDAprima AIDAperla Tapas & Bar
AIDAperla, AIDAprima Body & Soul SportAIDAperla, AIDAprima Body & Soul Sport
Alle 89 Bilder anzeigen

Ihre Reise im Überblick

AIDA Logo zugeschnittenAIDA Logo zugeschnitten
key fact
AIDAprima

Der Reiseverlauf im Überblick

Hamburg (Deutschland)Hamburg (Deutschland)
1. Tag
Hamburg (Deutschland)
Abfahrt: 18:00 Uhr

Hamburg, die Perle des Nordens von Deutschland, bietet Besuchern durch das zentral gelegene Kreuzfahrtterminal einen direkten Zugang zu der Stadt und ihren vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten. In wenigen Minuten tauchen Besucher in die Welt der Speicherstadt ein, die mit ihren architektonischen Meisterwerken und den Fleeten zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. In unmittelbarer Nähe erhebt sich die Elbphilharmonie, ein Monument zeitgenössischer Architektur, das mit einer kostenlosen Aussichtsplattform und einem reichhaltigen Kulturprogramm begeistert. Das pulsierende Herz der Stadt, der Hamburger Hafen mit seinen Landungsbrücken, bietet mit seinen majestätischen Schiffen und der lebendigen Atmosphäre einen unvergleichlichen Einblick in das maritime Leben. Nach nur 20 Minuten Fußweg ist die Innenstadt erreicht. Gekrönt vom imposanten Rathaus und schicken Einkaufsstraßen lädt diese zum ausgiebigen Bummeln ein. Besonders bequem lässt sich die Stadt, darunter auch historische Stadtteile wie die HafenCity, bei einer Stadtrundfahrt mit den markanten Doppeldeckerbussen entdecken.

SeetagSeetag
2. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans auf einem entspannten Seetag und entdecken Sie das Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Ein perfekter Tag, um das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

Bergen (Norwegen)Bergen (Norwegen)
3. Tag
Bergen (Norwegen)
Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:30 Uhr

Bergen, der größte Kreuzfahrthafen Norwegens, wurde für seine Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung mit dem Gütesiegel "Sustainable Destination" ausgezeichnet. Die von sieben Bergen umgebene Hafenstadt am Byfjord wird auch "Das Herz der Fjorde" genannt. Als zweitgrößte norwegische Stadt vereint Bergen den Flair von engen Kopfsteinpflastergassen und malerischen Holzhäusern am Pier mit modernem Stadt- und Nachtleben. Ein Höhepunkt ist die Seilbahn Fløibanen zum Hausberg Fløyen, der bei klarem Wetter einen spektakulären Panoramablick über den Küstenort bietet. Die im 11. Jahrhundert gegründete Festung Bergenhus erinnert an die Ursprünge der Stadt. Das von deutschen Händlern erbaute Hanseviertel Bryggen ist eine UNESCO-Weltkulturerbestätte und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bergen. Viele Attraktionen, so auch der Fischmarkt Torget, sind fußläufig vom Hafen erreichbar. Für Familien ist das Aquarium Bergen mit seiner heimischen und tropischen Tierwelt ein beliebtes Landausflugsziel.

Geirangerfjord (Norwegen)Geirangerfjord (Norwegen)
4. Tag
Geirangerfjord (Norwegen)

Der Geirangerfjord, ein UNESCO-Weltnaturerbe, zählt zu den bekanntesten Fjorden Norwegens. Die steilen Berghänge, die von Wasserfällen wie den „Sieben Schwestern“ und dem „Brautschleier“ durchzogen sind, bieten eine atemberaubende Kulisse. Vom Schiff aus genießen Gäste eine unvergleichliche Aussicht auf die grüne Landschaft, die tosenden Wasserfälle und die stillen Gewässer des Fjords.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das Schiff an dieser Station nicht anlegt und Sie in der Regel nicht von Bord gehen. Es handelt sich um eine besondere Passage, Kulisse oder Sehenswürdigkeit, die Sie bequem vom Schiff aus bestaunen können.

Geiranger (Norwegen)Geiranger (Norwegen)
4. Tag
Geiranger (Norwegen)
Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Geiranger ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Steile Klippen, die direkt zu den tiefblauen Gewässern des zum Weltkulturerbe gehörenden Geirangerfjords abfallen, und tosenden Wasserfällen, die in die Tiefe stürzen. Der kleine Hafen von Geiranger ist von malerischen Bootshäusern und traditionellen Holzhäusern geprägt, die dem Ort einen charmanten Charakter verleihen. Der überschaubare Ort lädt zum Flanieren ein und bietet einen perfekten Ausgangspunkt, um die beeindruckende Natur der Umgebung zu erkunden. Die atemberaubenden Panoramen und die unberührte Natur werden jeden Besucher in Staunen versetzen. 
Für Abenteuerlustige bietet sich eine Fahrt zum spektakulären Skywalk auf dem Dalsnibba-Berg an, von dem aus sich eine beeindruckende Aussicht auf die Umgebung eröffnet. Alternativ kann eine einstündige unvergessliche Wanderung zum Flydalsjuvet-Aussichtspunkt unternommen werden, wo einzigartige Fotomöglichkeiten warten.

Ålesund (Norwegen)Ålesund (Norwegen)
5. Tag
Ålesund (Norwegen)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

Nach einem großen Brand, der die Stadt im Jahr 1904 fast vollständig zerstörte, wurde Ålesund im Jugendstil neu aufgebaut. Dieser gut erhaltene und einheitliche Baustil prägt die Stadt bis heute. Seit den 1970er Jahren wird das Stadtbild streng geschützt, und auch Neubauten müssen sich diesem Stil anpassen. Eines der wenigen Gebäude, die das Feuer überstanden haben, ist das Waldehuset, das heute als Museum für Besucher zugänglich ist. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts feiert Ålesund die Sommersonnenwende mit einem großen Holzfeuer, das international bekannt ist. Es zählt zu den größten der Welt und stellte im Jahr 2016 mit einer Höhe von fast 48 Metern sogar einen Weltrekord auf. Zahlreiche Museen prägen das Stadtbild und bieten den Besuchern eine große Auswahl an Möglichkeiten, ihre Zeit abwechslungsreich zu gestalten.

Trondheim (Norwegen)Trondheim (Norwegen)
6. Tag
Trondheim (Norwegen)
Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Im norwegischen Trondheim verzaubern mittelalterliche Architektur und die schöne Landschaft am Westufer des Flusses Nidelva die Gäste der Kreuzfahrtschiffe. Das maritime Erbe des Hafens spiegelt sich in der reizvollen Uferpromenade wider, an der historische Lagerhäuser die Gäste empfangen. Eine der Hauptattraktionen ist der beeindruckende Nidarosdom, ein nationaler Wallfahrtsort, der durch seinen gotischen Stil und seine kunstvollen Verzierungen besticht. Das Ringve-Museum, Norwegens nationales Musikmuseum in einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, bietet einen tiefen Einblick in die Musikgeschichte des Landes. Nicht weit davon entfernt bietet der Botanische Garten Ringve mit seinen exotischen Pflanzen und herrlichen Ausblicken auf den Trondheimsfjord atemberaubende Fotomotive. Für das leibliche Wohl sorgen traditionelle Fischrestaurants, die köstlichen Fisch aus heimischen Gewässern servieren. Ein besonderes Erlebnis ist eine nächtliche Tour zu den Polarlichtern, die vor allem in den Wintermonaten die Besucher in ihren Bann ziehen.

Molde (Norwegen)Molde (Norwegen)
7. Tag
Molde (Norwegen)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

Der Hafen von Molde, malerisch eingebettet in eine spektakuläre Fjordlandschaft, empfängt Reisende mit einer einzigartigen Mischung aus Natur und Kultur. Dank seiner geschützten Lage herrscht hier ein relativ mildes Klima, ideal, um die Umgebung zu erkunden. Molde wird auch die „Stadt der Rosen“ genannt, da im Sommer von Mitte Juni bis August unzählige Rosengärten blühen. Die größte Rosensammlung ist auf dem Rathausdach zu bewundern. Am Varden, dem Aussichtspunkt der Stadt, bietet sich ein atemberaubender Blick über die Fjorde, die Schären und 222 schneebedeckte Gipfel. Kulturell begeistert Molde mit dem Romsdalsmuseet, einem der größten Volksmuseen Norwegens, das einen faszinierenden Einblick in die lokale Geschichte gibt. Im Sommer verwandelt das Molde Jazzfestival die Stadt in einen internationalen Treffpunkt für Jazzliebhaber. Ein besonderes Highlight ist die idyllische Insel Hjertøya mit ihrem Fischereimuseum, das über die lokale Küstenkultur und die Lebensbedingungen der Region informiert. Auf der Insel lässt sich die unberührte Natur genießen – ideal für ein Picknick, eine Wanderung oder eine entspannte Bootsfahrt.

Måløy (Norwegen)Måløy (Norwegen)
8. Tag
Måløy (Norwegen)
Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr

Måløy in Norwegen ist ein charmanter Hafen, der jedem Kreuzfahrtpassagier einen wunderbaren Blick auf die norwegischen Fjorde bietet. Der Hafen ist gut ausgestattet und ermöglicht die Ankunft in dem kleinen, von blauem Wasser umgebenen Ort Måløy. Aufgrund der zentralen Lage stellt der Hafen einen idealen Ausgangspunkt zur Erkundung des Ortes und der umliegenden Landschaft dar. Schon am Anleger warten lokale Fährschiffe und Boote, die zur Inselgruppe Vågsøy und zum beeindruckenden Kråkenes-Leuchtturm fahren. Das Måløy Raid Center schildert die dramatische Geschichte des norwegischen Widerstands während des Zweiten Weltkriegs und gewährt einen Einblick in die Geschichte der Region. Ein Panoramaweg führt Naturliebhaber auf den Hausberg Kannesteinen mit seinem spektakulären Ausblick. Ein besonderes Angebot stellen die Angeltouren dar, bei denen der frisch gefangene Fisch direkt zubereitet wird. Dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht jedem Kreuzfahrtpassagier das authentische Norwegen kennenzulernen.

9. Tag
Nærøyfjord (Norwegen)
Der Nærøyfjord, ein schmaler Arm des Sognefjords, gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist von steilen, grünen Berghängen umgeben. Diese Passage begeistert durch ihre dramatische Landschaft mit imposanten Klippen, Wasserfällen und ruhigen Gewässern. Kreuzfahrturlauber erleben hier eine der beeindruckendsten und zugleich friedlichsten Fjordlandschaften Norwegens.
Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das Schiff an dieser Station nicht anlegt und Sie in der Regel nicht von Bord gehen. Es handelt sich um eine besondere Passage, Kulisse oder Sehenswürdigkeit, die Sie bequem vom Schiff aus bestaunen können.

Flåm (Norwegen)Flåm (Norwegen)
9. Tag
Flåm (Norwegen)
Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

Vor Anker im malerischen Hafen von Flåm in Norwegen, offenbart sich die atemberaubende Naturlandschaft zwischen majestätischen Bergen und dem glitzernden Wasser des Aurlandsfjords, die Harmonie und Ruhe verspricht. Dieser Hafen, der mit effizienter Organisation beeindruckt, dient als idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der außergewöhnlichen umliegenden Natur. Hier kann eine spektakuläre Reise mit der Flåmsbana, einer der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt, unternommen werden, um das Hochland und die gewaltigen Wasserfälle zu erkunden. Das charmante Dorf Flåm lädt selbst auch zu einem Spaziergang ein. Es ist bekannt für seine traditionelle Architektur, das Flåm-Eisenbahnmuseum und die historische Kirche von Flåm. Zusätzlich wird durch den Besuch der örtlichen Brauerei „Ægir“, die neben traditionellem norwegischem Bier auch eine authentische Wikingerkultur präsentiert, ein interessanter Einblick in die lokale Kultur ermöglicht. Unbestreitbar bietet Flåm trotz seiner geringen Größe eine faszinierende Kombination aus natürlicher Schönheit und kulturellen Erlebnissen.

Haugesund (Norwegen)Haugesund (Norwegen)
10. Tag
Haugesund (Norwegen)
Ankunft: 10:30 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

Haugesund ist eine historisch bedeutsame Stadt in Norwegen, die einst die Heimat der Wikinger war und eine zentrale Rolle bei der Entstehung des norwegischen Staates spielte. Diese geschichtsträchtige Vergangenheit und die Lage an der südlichen Fjordküste machen die Stadt zu einem interessanten Reiseziel. Umgeben vom Boknafjord und dem Eingang zum Hardangerfjord gewährt Haugesund Zugang zu einigen der beeindruckendsten Naturlandschaften Norwegens, ergänzt durch die Nähe zur Nordsee und ihren idyllischen Inseln. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört Haraldshaugen, ein Nationaldenkmal, das an die Vereinigung Norwegens erinnert. Es ist vom Hafen aus leicht mit dem Taxi oder Bus zu erreichen. Ebenfalls von historischem Interesse ist die Kirche von Avaldsnes, die älteste des Landes, die den Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zugänglich ist. Der Wasserfall Langfoss, einer der markantesten Wasserfälle der Welt, ist mit organisierten Touren oder einem Mietwagen erreichbar und bietet ein spektakuläres Naturerlebnis. Die Küste rund um Haugesund lädt zu Spaziergängen ein, um die natürliche Schönheit der Umgebung voll und ganz zu genießen. Unweit der Küste befindet sich auch das Haugesunder Kunstmuseum, das über die norwegische Kunst und Geschichte informiert.

SeetagSeetag
11. Tag
Seetag

Erleben Sie die beeindruckende Weite und Ruhe des Ozeans auf einem entspannten Seetag und entdecken Sie das Unterhaltungs- und Erholungsangebot an Bord. Ein perfekter Tag, um das Schiff zu erkunden und die Seele baumeln zu lassen.

Hamburg (Deutschland)Hamburg (Deutschland)
12. Tag
Hamburg (Deutschland)
Ankunft: 08:00 Uhr

Hamburg, die Perle des Nordens von Deutschland, bietet Besuchern durch das zentral gelegene Kreuzfahrtterminal einen direkten Zugang zu der Stadt und ihren vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten. In wenigen Minuten tauchen Besucher in die Welt der Speicherstadt ein, die mit ihren architektonischen Meisterwerken und den Fleeten zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. In unmittelbarer Nähe erhebt sich die Elbphilharmonie, ein Monument zeitgenössischer Architektur, das mit einer kostenlosen Aussichtsplattform und einem reichhaltigen Kulturprogramm begeistert. Das pulsierende Herz der Stadt, der Hamburger Hafen mit seinen Landungsbrücken, bietet mit seinen majestätischen Schiffen und der lebendigen Atmosphäre einen unvergleichlichen Einblick in das maritime Leben. Nach nur 20 Minuten Fußweg ist die Innenstadt erreicht. Gekrönt vom imposanten Rathaus und schicken Einkaufsstraßen lädt diese zum ausgiebigen Bummeln ein. Besonders bequem lässt sich die Stadt, darunter auch historische Stadtteile wie die HafenCity, bei einer Stadtrundfahrt mit den markanten Doppeldeckerbussen entdecken.

TagReisestationAnkunftAbfahrt
1Hamburg (Deutschland)18:00
2Seetag

Leistungen

Inkludiert

key fact
Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
key fact
Teilnahme an Bordveranstaltungen und Nutzung der Schiffseinrichtung
key fact
Deutschsprachige Bordbetreuung und Reiseleitung
key fact
Alle Hafensteuern und Gebühren
key fact
Speisen und Tischgetränke
key fact
Fitnessangebot
key fact
Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung
key fact
Trinkgeld / Serviceentgelt
key fact
Kinder- und Jugendbetreuung

Nicht inkludiert

key fact
Persönliche Ausgaben
key fact
Reiserücktrittskostenversicherung
key fact
Internetnutzung an Bord

Angebote

Infos zum Schiff
AIDAprima auf SeeAIDAprima auf See
AIDAprima AIDAperla TheatriumAIDAprima AIDAperla Theatrium
AIDAperla AIDAprima Spray BarAIDAperla AIDAprima Spray Bar
AIDAprima AIDAperla Diskothek D6AIDAprima AIDAperla Diskothek D6
AIDAprima AIDAperla Tapas & BarAIDAprima AIDAperla Tapas & Bar
AIDAprima AIDAperla Scharfe EckeAIDAprima AIDAperla Scharfe Ecke
AIDAperla AIDAprima East RestaurantAIDAperla AIDAprima East Restaurant
AIDAperla AIDAprima Casa NovaAIDAperla AIDAprima Casa Nova
AIDAperla AIDAprima Bella DonnaAIDAperla AIDAprima Bella Donna
AIDAperla AIDAprima Markt RestaurantAIDAperla AIDAprima Markt Restaurant
AIDAperla, AIDAprima Body & Soul SportAIDAperla, AIDAprima Body & Soul Sport
AIDAperla AIDAprima Café MareAIDAperla AIDAprima Café Mare
AIDAprima KochstudioAIDAprima Kochstudio
AIDAprima Lanai BarAIDAprima Lanai Bar
AIDAperla Body & Soul Organic Spa Finnische SaunaAIDAperla Body & Soul Organic Spa Finnische Sauna
AIDAprima
Baujahr
2016
Letzte Renovierung
2018
Schiffslänge
300 Meter
Schiffsbreite
38 Meter
Tonnage
124.100 BRT
Deckanzahl
15
Passagieranzahl
3294
Kabinenanzahl
1643
Besatzung
900
Bordsprache
Deutsch
Flagge
Italien
Restaurants
14

Entdecken Sie die Welt an Bord der AIDAprima

Mit den baugleichen Schwesternschiffen AIDAprima und AIDAperla wurden neben ihrem Hybridantrieb weitere spannende Neuerungen eingeführt, so zum Beispiel Panoramaaufzüge am Heck, die von einem gläsernen Skywalk umgeben sind und luftige Aussichten bieten.

Weitere Highlights im Freizeitbereich sind der neue überdachte Beach Club, der ein tropisches Ambiente schafft und ganzjähriges Badevergnügen ermöglicht, sowie das Activity Deck Four Elements. Dieses erstreckt sich über drei Decks und hält Attraktionen wie einen Klettergarten, Wasserrutschen und einen Kinderpool bereit. Zum Entspannen lädt derweil das neue Organic Spa auf 3.100 Quadratmetern ein. Hier können sich Gäste dank Saunalandschaft, Erlebnisdusche und Ruheoase herrlich erholen.

AIDAprima verfügt zudem über 22 Bars, Clubs und Lounges, die jeden Abend ein abwechslungsreiches Programm bieten. Live-Musik, DJs und Karaoke-Abende sorgen für eine ausgelassene Stimmung und laden zum Tanzen und Feiern ein. Die exklusiv für Suitengäste zugängliche Patio-Bar samt Pool sowie die AIDA Plaza, eine Kombination aus Shopping- und Gastronomieangeboten, sind weitere Innovationen, die mit der Hyperion-Klasse eingeführt wurden.

Die beliebten und bewährten AIDA Restaurants wurden durch einige Neueinführungen wie das Familien-Buffet-Restaurant Fuego, eine Tapas Bar und eine Snackbar ergänzt. Bei der „Scharfen Ecke“ können Gäste eine leckere Currywurst auf dem Meer samt AIDA Currysauce in drei Schärfegraden genießen. Rein pflanzlich kommt dagegen das vegane Restaurant mit modern interpretierten Speisen daher. Diese neue Vielfalt in 12 Restaurants hält für jeden Gast etwas passendes bereit. 

Infos zur Reederei
AIDA Logo zugeschnittenAIDA Logo zugeschnitten
AIDA Cruises
Gründung
1994
Hauptsitz
Rostock
Schiffe
11
Fahrtgebiet
Weltweit

Unvergessliche Momente auf hoher See

„AIDA ist ein Lebensgefühl“ – dieses Versprechen von zwangloser Lebensfreude erfüllt einer der beliebtesten Kreuzfahrtanbieter der Deutschen mit einer nahtlosen Kombination aus Entspannung und Abenteuer. Ob faszinierende Regionen in Europa oder exotische Fernwehziele wie die Karibik oder der Orient – AIDA verbindet Menschen, Erlebnisse und Traumziele zu unvergesslichen gemeinsamen Momenten.

Eine Kreuzfahrt mit AIDA bedeutet zwanglose Atmosphäre, Spaß und Erholung stehen dabei im Vordergrund und sorgen dafür, dass sich Gäste von der ersten Minute an wohlfühlen. An Bord gibt es keine festen Tischzeiten, Sitzplätze und auch keine strenge Kleiderordnung, Abendkleid und Anzug können getrost zuhause bleiben. Gleichzeitig punktet AIDA mit attraktiven Inklusivleistungen wie Tischgetränken zu den Mahlzeiten. So können sich Gäste nach Lust und Laune entfalten und ihren Urlaub auf dem Meer in vollen Zügen genießen.

Gäste einer AIDA Kreuzfahrt erwartet ein breites Spektrum an Aktivitäten und Unterhaltungsangeboten: von Wellness und Fitnesskursen, über spannende Landausflüge bis hin zu erstklassigen Shows, Deckpartys und Live-Musik. Kids & Teens kommen mit den familienfreundlichen Angeboten von AIDA ebenfalls nicht zu kurz. Die Bordsprache und die Gäste sind dabei überwiegend Deutsch.

Auch der Aspekt Umweltfreundlichkeit spielt bei AIDA eine zentrale Rolle, weshalb die Reederei auf stetige Innovation setzt und im Jahr 2018 mit der AIDAnova das weltweit erste Kreuzfahrtschiff eingesetzt hat, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Mittlerweile ist mit AIDAcosma ein zweites LNG-Kreuzfahrtschiff in der Flotte hinzugekommen.